2Mo 1:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 1:10 הָבָה נִֽתְחַכְּמָה לֹו פֶּן־יִרְבֶּה וְהָיָה כִּֽי־תִקְרֶאנָה מִלְחָמָה וְנֹוסַף גַּם־הוּא עַל־שֹׂנְאֵינוּ וְנִלְחַם־בָּנוּ וְעָלָה מִן־הָאָֽרֶץ׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 1:10 δεῦτε οὖν κατασοφισώμεθα αὐτούς μήποτε πληθυνθῇ καί ἡνίκα ἂν συμβῇ ἡμῖν πόλεμος προστεθήσονται καὶ οὗτοι πρὸς τοὺς ὑπεναντίους καὶ ἐκπολεμήσαντες ἡμᾶς ἐξελεύσονται ἐκ τῆς γῆς

ELB 2Mo 1:10 Auf, laßt uns klug gegen es vorgehen, damit es sich nicht noch weiter vermehrt! Sonst könnte es geschehen, wenn Krieg ausbricht, daß es sich auch noch zu unseren Feinden schlägt und gegen uns kämpft und dann aus dem Land hinaufzieht.
ELO 2Mo 1:10 Wohlan, laßt uns klug gegen dasselbe handeln, daß es sich nicht mehre und es nicht geschehe, wenn Krieg eintritt, daß es sich auch zu unseren Feinden schlage und wider uns streite und aus dem Lande hinaufziehe.
LUO 2Mo 1:10 Wohlan +03051 (+08798), wir wollen sie mit List dämpfen +02449 (+08691), daß ihrer nicht so viel werden +07235 (+08799). Denn wo sich ein Krieg +04421 erhöbe +07122 (+08799), möchten sie +01931 sich auch zu unsern Feinden +08130 (+08802) schlagen +03254 (+08738) und wider uns streiten +03898 (+08738) und zum Lande +0776 ausziehen +05927 (+08804).
SCH 2Mo 1:10 Wohlan, laßt uns kluge Maßnahmen gegen sie ergreifen, daß ihrer nicht zuviele werden; sie könnten sonst, falls sich ein Krieg wider uns erhöbe, zu unsern Feinden übergehen und wider uns kämpfen und aus dem Lande ziehen.
KAT 2Mo 1:10 Wohlan, lasst uns ihm gegenüber weise sein, sonst mehrt es sich, und es wird dazu kommen, dass, wenn jemand gegen und Krieg ausruft, es sich auch noch zu unseren Hassern sammelt, gegen uns streitet und aus dem Land fortzieht.
PFL 2Mo 1:10 Wohlan, überlisten lasst uns ihn, damit es nicht weiter sich mehrt und es geschehen könnte, wenn die Verhältnisse zusammenträfen zu einem Krieg, dass es sich hinzutut auch seinerseits zu unsern Hassern und kämpft wider uns und aufbricht aus dem Lande.
TUR 2Mo 1:10 Wohlan, lasst uns ihm klug begegnen, dass es sich nicht weiter mehrt und, wenn Krieg eintritt, sich etwa auch zu unsern Feinden schlägt, gegen uns kämpft und aus dem Land zieht.“

Vers davor: 2Mo 1:9 --- Vers danach: 2Mo 1:11
Zur Kapitelebene 2Mo 1
Zum Kontext: 2Mo 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks