2Mo 17:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 17:12 וִידֵי מֹשֶׁה כְּבֵדִים וַיִּקְחוּ־אֶבֶן וַיָּשִׂימוּ תַחְתָּיו וַיֵּשֶׁב עָלֶיהָ וְאַהֲרֹן וְחוּר תָּֽמְכוּ בְיָדָיו מִזֶּה אֶחָד וּמִזֶּה אֶחָד וַיְהִי יָדָיו אֱמוּנָה עַד־בֹּא הַשָּֽׁמֶשׁ׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 17:12 αἱ δὲ χεῖρες Μωυσῆ βαρεῖαι καὶ λαβόντες λίθον ὑπέθηκαν ὑπ᾽ αὐτόν καὶ ἐκάθητο ἐπ᾽ αὐτοῦ καὶ Ααρων καὶ Ωρ ἐστήριζον τὰς χεῖρας αὐτοῦ ἐντεῦθεν εἷς καὶ ἐντεῦθεν εἷς καὶ ἐγένοντο αἱ χεῖρες Μωυσῆ ἐστηριγμέναι ἕως δυσμῶν ἡλίου

ELB 2Mo 17:12 Da jedoch Moses Hände schwer wurden, nahmen sie einen Stein und legten den unter ihn, und er setzte sich darauf. Dann stützten Aaron und Hur seine Hände, der eine auf dieser, der andere auf jener Seite. So blieben seine Hände fest, bis die Sonne unterging.
ELO 2Mo 17:12 Und die Hände Moses wurden schwer. Da nahmen sie einen Stein und legten denselben unter ihn, und er setzte sich darauf; und Aaron und Hur unterstützten seine Hände, hier einer und dort einer; und so waren seine Hände fest, bis die Sonne unterging.
LUO 2Mo 17:12 Aber die Hände +03027 Mose's +04872 wurden schwer +03515; darum nahmen sie +03947 (+08799) einen Stein +068 und legten +07760 (+08799) ihn unter ihn, daß er sich daraufsetzte +03427 (+08799). Aaron +0175 aber und Hur +02354 stützten +08551 (+08804) ihm seine Hände +03027, auf jeglicher +0259 +0259 Seite einer. Also blieben seine Hände +03027 fest +0530, bis die Sonne +08121 unterging +0935 (+08800).
SCH 2Mo 17:12 Aber die Hände Moses wurden schwer, darum nahmen sie einen Stein und legten denselben unter ihn, daß er sich darauf setzte. Aaron aber und Hur unterstützten seine Hände, auf jeder Seite einer. Also blieben seine Hände fest, bis die Sonne unterging.
KAT 2Mo 17:12 Als Moses Hände schwer wurden, nahmen sie einen Stein, legten den unter ihn, und er setzte sich darauf. Dann unterstützten Aaron und Hur seine Hände, einer auf dieser und einer auf jener Seite. Nun blieben seine Hände fest bis zum Untergang der Sonne.
PFL 2Mo 17:12 Aber die Hände Moses wurden schwer. Da nahmen sie einen Stein und legten denselben unter ihn, und er setzte sich darauf; und Aaron und Hur stützten seine Hände; von dieser Seite einer und von jener Seite einer, und es geschah: Seine Hände waren Festigkeit und Glaubensamen, bis dass untergegangen war die Sonne (Raschi: die Amalekiter berechneten durch Astrologie die Stunde ihres Sieges, auf Moses Gebet blieb die Sonne stehen und die Amalekiter wurden verwirrt).
TUR 2Mo 17:12 Aber die Hände Mosches waren schwer; da nahmen sie einen Stein und legten den unter ihn, und er setzte sich darauf. Aharon aber und Hur stützten seine Hände, hier einer und da einer; so blieben seine Hände fest bis zum Untergang der Sonne.

Vers davor: 2Mo 17:11 --- Vers danach: 2Mo 17:13
Zur Kapitelebene 2Mo 17
Zum Kontext: 2Mo 17.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks