2Mo 16:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 16:18 וַיָּמֹדּוּ בָעֹמֶר וְלֹא הֶעְדִּיף הַמַּרְבֶּה וְהַמַּמְעִיט לֹא הֶחְסִיר אִישׁ לְפִֽי־אָכְלֹו לָקָֽטוּ׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 16:18 καὶ μετρήσαντες τῷ γομορ οὐκ ἐπλεόνασεν ὁ τὸ πολύ καὶ ὁ τὸ ἔλαττον οὐκ ἠλαττόνησεν ἕκαστος εἰς τοὺς καθήκοντας παρ᾽ ἑαυτῷ συνέλεξαν

ELB 2Mo 16:18 Als sie aber mit dem Gomer maßen, da hatte der, der viel gesammelt hatte, keinen Überschuß, und wer wenig gesammelt hatte, der hatte keinen Mangel. Jeder hatte gesammelt nach dem Maß seines Essens.
ELO 2Mo 16:18 Und sie maßen mit dem Ghomer: da hatte, wer viel gesammelt hatte, nicht übrig, und wer wenig gesammelt hatte, dem mangelte nicht; sie hatten gesammelt, ein jeder nach dem Maße seines Essens.
LUO 2Mo 16:18 Aber da man's mit dem Gomer +06016 maß +04058 (+08799), fand der nicht darüber +05736 (+08689), der viel gesammelt hatte +07235 (+08688), und der nicht darunter +02637 (+08689), der wenig gesammelt hatte +04591 (+08688); sondern ein jeglicher +0376 hatte gesammelt +03950 (+08804), soviel +06310 er für sich essen +0400 mochte.
SCH 2Mo 16:18 Aber als man es mit dem Gomer maß, hatte der, welcher viel gesammelt hatte, keinen Überfluß, und dem, der wenig gesammelt hatte, mangelte nichts, sondern ein jeder hatte für sich gesammelt, soviel er essen mochte.
KAT 2Mo 16:18 Sie maßen mit einem Homer, und der mehr gesammelt hatte, dem mangelte nichts. Jeder entsprechend seinem Bedarf zum Essen, so hatten sie es aufgelesen.
PFL 2Mo 16:18 Und sie maßen es in Omer, und nicht hatte überflüssig, der viel gesammelt, und nicht Mangel, der wenig gesammelt hatte; jeder nach der Äußerung seines Nahrungsbedürfnisses hatten sie gesammelt (2Kor 8:16)
TUR 2Mo 16:18 Als sie es aber dann mit dem Omer maßen, da hatte, der viel gesammelt hatte, nicht mehr, und wer wenig gesammelt hatte, nicht minder; jeder so viel er aß, hatten sie gesammelt.

Vers davor: 2Mo 16:17 --- Vers danach: 2Mo 16:19
Zur Kapitelebene 2Mo 16
Zum Kontext: 2Mo 16.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks