2Mo 15:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 15:1 אָז יָשִֽׁיר־מֹשֶׁה וּבְנֵי יִשְׂרָאֵל אֶת־הַשִּׁירָה הַזֹּאת לַֽיהוָה וַיֹּאמְרוּ לֵאמֹר אָשִׁירָה לַֽיהוָה כִּֽי־גָאֹה גָּאָה סוּס וְרֹכְבֹו רָמָה בַיָּֽם׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 15:1 τότε ᾖσεν Μωυσῆς καὶ οἱ υἱοὶ Ισραηλ τὴν ᾠδὴν ταύτην τῷ θεῷ καὶ εἶπαν λέγοντες ᾄσωμεν τῷ κυρίῳ ἐνδόξως γὰρ δεδόξασται ἵππον καὶ ἀναβάτην ἔρριψεν εἰς θάλασσαν

ELB 2Mo 15:1 Damals sangen Mose und die Söhne Israel dem HERRN dieses Lied. Sie sagten: Singen will ich dem HERRN, denn hoch erhaben ist er; Pferd und Wagen warf er ins Meer.
ELO 2Mo 15:1 Damals sangen Mose und die Kinder Israel dieses Lied dem Jehova und sprachen also: Singen will ich Jehova, denn hoch erhaben ist er; das Roß und seinen Reiter hat er ins Meer gestürzt.
LUO 2Mo 15:1 Da sang +07891 (+08799) Mose +04872 und die Kinder +01121 Israel +03478 dies Lied +07892 dem HERRN +03068 und sprachen +0559 (+08799): Ich will dem HERRN +03068 singen +07891 (+08799), denn er hat eine herrliche Tat +01342 (+08800) getan +01342 (+08804); Roß +05483 und Mann +07392 (+08802) hat er ins Meer +03220 gestürzt +07411 (+08804).
SCH 2Mo 15:1 Damals sangen Mose und die Kinder Israel dem HERRN diesen Lobgesang und sprachen: Ich will dem HERRN singen, denn er hat sich herrlich erwiesen: Roß und Reiter hat er ins Meer gestürzt!
KAT 2Mo 15:1 Damals sangen Mose und die Söhne Israels diesen Lobgesang zu Jewe: Singen will ich Jewe, denn Er ist erhaben, hoch erhaben: Das Ross und seinen Reiter hat Er ins Meer geworfen.
PFL 2Mo 15:1 Da wird singen (hieß es im Geist Mose) Mose und die Söhne Israels diesen Gesang dem Jehova, und sie sprachen, sprechend: Singen will ich Jehova; denn erhaben ist Er über alles Erhabene, Ross und seinen Reiter hat Er gestürzt ins Meer. (Offb 15:3)
TUR 2Mo 15:1 Damals sang Mosche und die Kinder Jisrael dieses Lied dem Ewigen, und sie sprachen also: „Dem Ewgen will ich singen, denn hoch ist er erhaben; das Ross und seinen Reiter stürzt er ins Meer.

Vers davor: 2Mo 14:31 --- Vers danach: 2Mo 15:2
Zur Kapitelebene 2Mo 15
Zum Kontext: 2Mo 15.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Israels Auszug aus Ägypten (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Ross = ein Symbol für Kampfbegierde, Stolz, Fleischeslust (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks