2Mo 14:27

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 14:27 וַיֵּט מֹשֶׁה אֶת־יָדֹו עַל־הַיָּם וַיָּשָׁב הַיָּם לִפְנֹות בֹּקֶר לְאֵיתָנֹו וּמִצְרַיִם נָסִים לִקְרָאתֹו וַיְנַעֵר יְהוָה אֶת־מִצְרַיִם בְּתֹוךְ הַיָּֽם׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 14:27 ἐξέτεινεν δὲ Μωυσῆς τὴν χεῖρα ἐπὶ τὴν θάλασσαν καὶ ἀπεκατέστη τὸ ὕδωρ πρὸς ἡμέραν ἐπὶ χώρας οἱ δὲ Αἰγύπτιοι ἔφυγον ὑπὸ τὸ ὕδωρ καὶ ἐξετίναξεν κύριος τοὺς Αἰγυπτίους μέσον τῆς θαλάσσης

ELB 2Mo 14:27 Da streckte Mose seine Hand über das Meer aus, und das Meer kehrte beim Anbruch des Morgens zu seiner Strömung zurück. Und die Ägypter flohen ihm entgegen. Der HERR aber trieb die Ägypter mitten ins Meer.
ELO 2Mo 14:27 Da streckte Mose seine Hand aus über das Meer, und das Meer kehrte beim Anbruch des Morgens zu seiner Strömung zurück; und die Ägypter flohen ihm entgegen; und Jehova stürzte die Ägypter mitten ins Meer.
LUO 2Mo 14:27 Da reckte +05186 +00 Mose +04872 seine Hand +03027 aus +05186 (+08799) über das Meer +03220, und das Meer +03220 kam wieder +07725 (+08799) vor +06437 (+08800) morgens +01242 in seinen Strom +0386, und die Ägypter +04714 flohen +05127 (+08801) ihm entgegen +07125 (+08800). Also stürzte +05287 (+08762) sie +04714 der HERR +03068 mitten +08432 ins Meer +03220,
SCH 2Mo 14:27 Da streckte Mose seine Hand aus über das Meer, und das Meer kam beim Anbruch des Morgens wieder in seine Strömung, und die Ägypter flohen ihm entgegen. Also stürzte der HERR die Ägypter ins Meer.
KAT 2Mo 14:27 So streckte Mose seine Hand über das Meer aus, und das Meer kehrte bei anbrechendem Morgen an seinen ständigen Ort zurück, während die Ägypter ihm entgegen flohen. So schüttelte Jewe die Ägypter ab, mitten in das Meer hinein,
PFL 2Mo 14:27 Und ausstreckte Mose seine Hand über das Meer und zurückkehrte das Meer zur Zeit des Tagesanbruchs zu seinem Urgrund, und die Ägypter waren fliehend ihm entgegen und Jehova stürzte die Ägypter um mitten ins Meer.
TUR 2Mo 14:27 Da strecke Mosche seine Hand aus über das Meer, und das Meer gewann seine Stärke zurück gegen Morgen, während die Mizräer ihm entgegen flohen. So schleuderte der Ewige die Mizräer mitten in das Meer.

Vers davor: 2Mo 14:26 --- Vers danach: 2Mo 14:28
Zur Kapitelebene 2Mo 14
Zum Kontext: 2Mo 14.

Erste Gedanken

In kürzester Zeit ging die damalige Weltmacht unter! Wenn Gott will, kann Er das heute genauso tun! Aber Er wartet geduldig und sehnt sich danach, dass noch viele Menschen umkehren, um vor dem großen Zorn gerettet zu werden!

Eigentlich freuen wir uns immer wieder, wenn wir zum Beispiel in Ps 86:15 lesen:

  • 'Du aber, Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und groß an Güte und Wahrheit.'

Wie gerne nehmen wir die Barmherzigkeit Gottes in Anspruch, und wie froh sind wir, dass Gott langsam zum Zorn ist! Aber wenn wir das große Unrecht in dieser Welt sehen, fragen wir uns auch, warum Gott Seinen Zorn so lange zurückhält?

Es fällt uns schwer zu ertragen, dass es Menschen gibt, die jahrzehntelang ungestraft und ohne große Konsequenzen andere Menschen quälen und unterdrücken dürfen.

Warum hält Gott in solchen Fällen Seinen Zorn zurück? Müsste Gott Seinen Zorn hier nicht längst ausgießen? Ich weiß nicht, warum Gott in diesen Fällen so lange zuschaut, aber ich weiß, dass Gott einmal alles Unrecht um ein Vielfaches erstatten wird, so wie Er das auch bei Lazarus tat, der vermutlich ein Leben lang krank war und unter Hunger und Ungerechtigkeit litt (Lk 16:19-31).

🔦 Stichworte*: §Untergang einer §Großmacht

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks