2Mo 14:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 14:23 וַיִּרְדְּפוּ מִצְרַיִם וַיָּבֹאוּ אַחֲרֵיהֶם כֹּל סוּס פַּרְעֹה רִכְבֹּו וּפָרָשָׁיו אֶל־תֹּוךְ הַיָּֽם׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 14:23 κατεδίωξαν δὲ οἱ Αἰγύπτιοι καὶ εἰσῆλθον ὀπίσω αὐτῶν πᾶσα ἡ ἵππος Φαραω καὶ τὰ ἅρματα καὶ οἱ ἀναβάται εἰς μέσον τῆς θαλάσσης

ELB 2Mo 14:23 Die Ägypter aber jagten ihnen nach und kamen hinter ihnen her, alle Pferde des Pharao, seine Streitwagen und Reiter, mitten ins Meer hinein.
ELO 2Mo 14:23 Und die Ägypter jagten ihnen nach und kamen hinter ihnen her, alle Rosse des Pharao, seine Wagen und seine Reiter, mitten ins Meer.
LUO 2Mo 14:23 Und die Ägypter +04714 folgten +07291 (+08799) und gingen hinein +0935 (+08799) ihnen nach +0310, alle Rosse +05483 Pharaos +06547 und Wagen +07393 und Reiter +06571, mitten +08432 ins Meer +03220.
SCH 2Mo 14:23 Und die Ägypter jagten nach und gingen hinein ihnen nach, alle Rosse des Pharao, seine Wagen und seine Reiter, mitten ins Meer.
KAT 2Mo 14:23 Da folgten die Ägypter und zogen ihnen nach, jedes Ross des Pharao, seine Streitwagen und seine Reiter, mitten in das Meer.<br2Mo 14:23 /> PFL Und es verfolgten die Ägypter und kamen hinter ihnen drein, alle Rosse Pharaos, seine Wagen und seine Reiter zur Mitte des Meeres (2Mo 15:19).
TUR 2Mo 14:23 Die Mizräer aber setzten ihnen nach und kamen hinter ihnen her, alle Rosse Par’os, seine Wagen und seine Reiter, mitten in das Meer.

Vers davor: 2Mo 14:22 --- Vers danach: 2Mo 14:24
Zur Kapitelebene 2Mo 14
Zum Kontext: 2Mo 14.

Erste Gedanken

Die ganze Nacht konnten die Ägypter wegen der Wolkensäule nicht zu den Israeliten vordringen, und plötzlich verschwand die Wolke. Sie konnten beobachten, wie die Israeliten durch das Schilfmeer zogen. Sie hatten nur noch eines im Kopf: 'Jetzt ist der Weg frei, und wir können die 'entlaufenen Sklaven' endlich einholen!' Vermutlich rechnete kaum ein Ägypter damit, dass es sein letzter Tag sein würde und dass der ganze Stolz Ägyptens sowie er selbst an diesem Tag untergehen würden!

🔦 Stichworte*: §Verfolgung der §Ägypter

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Ross = ein Symbol für Kampfbegierde, Stolz, Fleischeslust (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks