2Mo 13:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 13:19 וַיִּקַּח מֹשֶׁה אֶת־עַצְמֹות יֹוסֵף עִמֹּו כִּי הַשְׁבֵּעַ הִשְׁבִּיעַ אֶת־בְּנֵי יִשְׂרָאֵל לֵאמֹר פָּקֹד יִפְקֹד אֱלֹהִים אֶתְכֶם וְהַעֲלִיתֶם אֶת־עַצְמֹתַי מִזֶּה אִתְּכֶֽם׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 13:19 καὶ ἔλαβεν Μωυσῆς τὰ ὀστᾶ Ιωσηφ μεθ᾽ ἑαυτοῦ ὅρκῳ γὰρ ὥρκισεν Ιωσηφ τοὺς υἱοὺς Ισραηλ λέγων ἐπισκοπῇ ἐπισκέψεται ὑμᾶς κύριος καὶ συνανοίσετέ μου τὰ ὀστᾶ ἐντεῦθεν μεθ᾽ ὑμῶν

ELB 2Mo 13:19 Mose aber nahm die Gebeine Josephs mit sich. Denn dieser hatte die Söhne Israel ausdrücklich schwören lassen: Gott wird euch gewiß heimsuchen. Führt dann meine Gebeine mit euch von hier hinauf!
ELO 2Mo 13:19 Und Mose nahm die Gebeine Josephs mit sich; denn er hatte die Kinder Israel ausdrücklich schwören lassen und gesagt: Gott wird euch gewißlich heimsuchen; so führet denn meine Gebeine mit euch von hier hinauf!
LUO 2Mo 13:19 Und Mose +04872 nahm +03947 (+08799) mit sich die Gebeine +06106 Josephs +03130. Denn er hatte einen Eid +07650 (+08687) von den Kindern +01121 Israel +03478 genommen +07650 (+08689) und gesprochen +0559 (+08800): Gott +0430 wird +06485 (+08800) euch heimsuchen +06485 (+08799); so führt +05927 (+08689) meine Gebeine +06106 mit euch von hinnen.
SCH 2Mo 13:19 Und Mose nahm die Gebeine Josephs mit sich; denn er hatte einen Eid von den Kindern Israel genommen und gesagt: Gott wird euch gewiß heimsuchen; dann führet meine Gebeine mit euch von hinnen!
KAT 2Mo 13:19 Und Mose nahm die Gebeine Josephs mit sich; denn Joseph hatte den Söhnen Israels geschworen, ja geschworen: Übergeben, ja übergeben wird Elohim es euch, dass ihr meine Gebeine von diesem Ort mit euch hinaufbringen sollt.
PFL 2Mo 13:19 Und mitnahm Mose die Gebeine Josephs mit sich; denn dieser hatte schwören lassen die Söhne Israels, sprechend: heimsuchend wird heimsuchen euch Elohim, und ihr nehmet hinauf alsdann meine Gebeine von hier mit den euren (1Mo 50:25 - Jos 24:32).
TUR 2Mo 13:19 Und Mosche nahm die Gebeine Josefs mit sich; denn er hatte die Kinder Jisrael beschworen und gesprochen: “Bedenken wird euch Gott; nehmt dann meine Gebeine von hier mit euch hinauf.”

Vers davor: 2Mo 13:18 --- Vers danach: 2Mo 13:20
Zur Kapitelebene 2Mo 13
Zum Kontext: 2Mo 13.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks