2Mo 12:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 12:17 וּשְׁמַרְתֶּם אֶת־הַמַּצֹּות כִּי בְּעֶצֶם הַיֹּום הַזֶּה הֹוצֵאתִי אֶת־צִבְאֹותֵיכֶם מֵאֶרֶץ מִצְרָיִם וּשְׁמַרְתֶּם אֶת־הַיֹּום הַזֶּה לְדֹרֹתֵיכֶם חֻקַּת עֹולָֽם׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 12:17 καὶ φυλάξεσθε τὴν ἐντολὴν ταύτην ἐν γὰρ τῇ ἡμέρᾳ ταύτῃ ἐξάξω τὴν δύναμιν ὑμῶν ἐκ γῆς Αἰγύπτου καὶ ποιήσετε τὴν ἡμέραν ταύτην εἰς γενεὰς ὑμῶν νόμιμον αἰώνιον

ELB 2Mo 12:17 So haltet denn das Fest der ungesäuerten Brote! Denn an eben diesem Tag habe ich eure Heerscharen aus dem Land Ägypten herausgeführt. Darum sollt ihr diesen Tag halten als ewige Ordnung für all eure Generationen.
ELO 2Mo 12:17 Und so beobachtet das Fest der ungesäuerten Brote; denn an diesem selbigen Tage habe ich eure Heere aus dem Lande Ägypten herausgeführt. Und ihr sollt diesen Tag beobachten bei euren Geschlechtern als ewige Satzung.
LUO 2Mo 12:17 Und haltet +08104 (+08804) das ungesäuerte Brot +04682; denn eben an demselben +06106 Tage +03117 habe ich euer Heer +06635 aus Ägyptenland +04714 +0776 geführt +03318 (+08689); darum sollt ihr diesen Tag +03117 halten +08104 (+08804), ihr und alle eure Nachkommen +01755, zur ewigen +05769 Weise +02708.
SCH 2Mo 12:17 Und beobachtet die Tage der ungesäuerten Brote! Denn eben an demselben Tage habe ich euer Heer aus Ägypten geführt; darum sollt ihr diesen Tag als ewige Ordnung beobachten in allen euren Geschlechtern.
KAT 2Mo 12:17 Nun bewahrt diese Anweisung, denn an eben diesem Tag habe Ich eure Heerscharen aus dem Land Ägypten herausgebracht. Daher bewahrt diesen Tag für alle eure Generationen als eine äonische Satzung.
PFL 2Mo 12:17 Und ihr beobachtet das Gesetz der ungesäuerten Brote; denn an eben diesem Tage führte Ich heraus eure Heere aus dem Lande Ägypten, und ihr beobachtet diesen Tag für eure Geschlechter als Dekret verborgener Ewigkeit.
TUR 2Mo 12:17 Und ihr sollt die ungesäuerten Brote wahren, denn an eben diesem Tag habe ich eure Scharen aus dem Land Mizraim herausgeführt; daher sollt ihr diesen Tag wahren für eure künftigen Geschlechter als ewige Satzung.

Vers davor: 2Mo 12:16 --- Vers danach: 2Mo 12:18
Zur Kapitelebene 2Mo 12
Zum Kontext: 2Mo 12.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks