2Mo 12:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 12:12 וְעָבַרְתִּי בְאֶֽרֶץ־מִצְרַיִם בַּלַּיְלָה הַזֶּה וְהִכֵּיתִי כָל־בְּכֹור בְּאֶרֶץ מִצְרַיִם מֵאָדָם וְעַד־בְּהֵמָה וּבְכָל־אֱלֹהֵי מִצְרַיִם אֶֽעֱשֶׂה שְׁפָטִים אֲנִי יְהוָֽה׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 12:12 καὶ διελεύσομαι ἐν γῇ Αἰγύπτῳ ἐν τῇ νυκτὶ ταύτῃ καὶ πατάξω πᾶν πρωτότοκον ἐν γῇ Αἰγύπτῳ ἀπὸ ἀνθρώπου ἕως κτήνους καὶ ἐν πᾶσι τοῖς θεοῖς τῶν Αἰγυπτίων ποιήσω τὴν ἐκδίκησιν ἐγὼ κύριος

ELB 2Mo 12:12 Und ich werde in dieser Nacht durch das Land Ägypten gehen und alle Erstgeburt im Land Ägypten erschlagen vom Menschen bis zum Vieh. Auch an allen Göttern Ägyptens werde ich ein Strafgericht vollstrecken, ich, der HERR.
ELO 2Mo 12:12 Und ich werde in dieser Nacht durch das Land Ägypten gehen und alle Erstgeburt im Lande Ägypten schlagen vom Menschen bis zum Vieh, und ich werde Gericht üben an allen Göttern Ägyptens, ich, Jehova.
LUO 2Mo 12:12 Denn ich will in derselben Nacht +03915 durch Ägyptenland +04714 +0776 gehen +05674 (+08804) und alle Erstgeburt +01060 schlagen +05221 (+08689) in Ägyptenland +04714 +0776, unter den Menschen +0120 und unter dem Vieh +0929, und will meine Strafe +08201 beweisen +06213 (+08799) an allen Göttern +0430 der Ägypter +04714, ich, der HERR +03068.
SCH 2Mo 12:12 Denn ich will in derselben Nacht durch Ägypten gehen und alle Erstgeburt in Ägypten schlagen, vom Menschen an bis auf das Vieh, und will an allen Göttern der Ägypter Gerichte üben, ich, der HERR.
KAT 2Mo 12:12 Es ist das Passah, es ist Jewe geweiht; denn Ich werde in dieser Nacht durch das Land Ägypten ziehen und alles Erstgeborene im Land Ägypten schlagen, vom Menschen bis zum Tier, und an allen Götzen Ägyptens werde Ich Gericht üben; Ich bin Jewe.
PFL 2Mo 12:12 Und Ich schreite vorüber im Land Ägypten in dieser Nacht und schlage alle Erstgeborenen im Lande Ägypten vom Menschen bis zum Vieh; und an allen Göttern der Ägypter werde ich vollziehen Gerichte, Ich Jehova. (4Mo 33:4)
TUR 2Mo 12:12 Und ich werde in dieser Nacht durch das Land Mizraim ziehen und werde jeden Erstgeborenen im Land Mizraim schlagen, so Mensch wie Vieh, und an allen Göttern der Mizräer werde ich Strafgerichte tun, ich der Ewige.

Vers davor: 2Mo 12:11 --- Vers danach: 2Mo 12:13
Zur Kapitelebene 2Mo 12
Zum Kontext: 2Mo 12.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks