2Kö 9:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 9:3 וְלָקַחְתָּ פַךְ־הַשֶּׁמֶן וְיָצַקְתָּ עַל־רֹאשֹׁו וְאָֽמַרְתָּ כֹּֽה־אָמַר יְהוָה מְשַׁחְתִּיךָֽ לְמֶלֶךְ אֶל־יִשְׂרָאֵל וּפָתַחְתָּ הַדֶּלֶת וְנַסְתָּה וְלֹא תְחַכֶּֽה׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 9:3 καὶ λήμψῃ τὸν φακὸν τοῦ ἐλαίου καὶ ἐπιχεεῖς ἐπὶ τὴν κεφαλὴν αὐτοῦ καὶ εἰπόν τάδε λέγει κύριος κέχρικά σε εἰς βασιλέα ἐπὶ Ισραηλ καὶ ἀνοίξεις τὴν θύραν καὶ φεύξῃ καὶ οὐ μενεῖς

ELB 2Kö 9:3 Und nimm den Krug mit Öl und gieß es auf sein Haupt aus und sage: So spricht der HERR: Ich habe dich hiermit zum König über Israel gesalbt! Dann öffne die Tür und flieh und warte nicht!
ELO 2Kö 9:3 und nimm die Ölflasche und gieße sie über sein Haupt aus und sprich: So spricht Jehova: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt! und öffne die Tür und fliehe, und harre nicht.
LUO 2Kö 9:3 und nimm +03947 (+08804) den Ölkrug +06378 +08081 und schütte +03332 (+08804) es auf +05921 sein Haupt +07218 und sprich +0559 (+08804): So +03541 sagt +0559 (+08804) der HERR +03068: Ich habe dich zum König +04428 über +0413 Israel +03478 gesalbt +04886 (+08804). Und sollst die Tür +01817 auftun +06605 (+08804) und fliehen +05127 (+08804) und nicht +03808 verziehen +02442 (+08762).
SCH 2Kö 9:3 und nimm die Ölflasche und gieße sie auf sein Haupt aus und sprich: So spricht der HERR: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt! Und du sollst die Tür öffnen und fliehen und nicht verweilen!
TUR 2Kö 9:3 Dann nimm den Krug Öl, gieß auf sein Haupt und sprich: 'So spricht der Ewige: 'Ich salbe dich zum König über Jisrael.' Dann öffne die Tür und fliehe unverweilt."

Vers davor: 2Kö 9:2 --- Vers danach: 2Kö 9:4
Zur Kapitelebene 2Kö 9
Zum Kontext: 2Kö 9.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks