2Kö 6:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 6:6 וַיֹּאמֶר אִישׁ־הָאֱלֹהִים אָנָה נָפָל וַיַּרְאֵהוּ אֶת־הַמָּקֹום וַיִּקְצָב־עֵץ וַיַּשְׁלֶךְ־שָׁמָּה וַיָּצֶף הַבַּרְזֶֽל׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 6:6 καὶ εἶπεν ὁ ἄνθρωπος τοῦ θεοῦ ποῦ ἔπεσεν καὶ ἔδειξεν αὐτῷ τὸν τόπον καὶ ἀπέκνισεν ξύλον καὶ ἔρριψεν ἐκεῖ καὶ ἐπεπόλασεν τὸ σιδήριον

ELB 2Kö 6:6 Der Mann Gottes aber sagte: Wohin ist es gefallen? Und er zeigte ihm die Stelle. Da schnitt er ein Stück Holz ab und warf es hinein und brachte das Eisen zum Schwimmen.
ELO 2Kö 6:6 Und der Mann Gottes sprach: Wohin ist es gefallen? Und er zeigte ihm die Stelle; da schnitt er ein Holz ab und warf es hinein und machte das Eisen schwimmen.
LUO 2Kö 6:6 Aber der Mann +0376 Gottes +0430 sprach +0559 (+08799): Wo +0575 ist's entfallen +05307 (+08804)? Und da er ihm den Ort +04725 zeigte +07200 (+08686), schnitt +07094 (+08799) er ein Holz +06086 ab und stieß +07993 (+08686) es dahin +08033. Da schwamm +06687 (+08686) das Eisen +01270.
SCH 2Kö 6:6 Aber der Mann Gottes sprach: Wohin ist es gefallen? Und als er ihm den Ort zeigte, schnitt er ein Holz ab und warf es dort hinein. Da schwamm das Eisen empor.
TUR 2Kö 6:6 Da sprach der Gottesmann: "Wohin ist es gefallen?" Und er zeigte ihm die Stelle. Da hieb er ein Holz ab, warf es dorthin und machte das Eisen heraufschwimmen.

Vers davor: 2Kö 6:5 --- Vers danach: 2Kö 6:7
Zur Kapitelebene 2Kö 6
Zum Kontext: 2Kö 6.

Erste Gedanken

Das "Holz Gottes" (das Kreuz), bringt alles Versunkene, Verborgene wieder an die Oberfläche und das Verlorene wird wieder gefunden!

Stichworte*: §Holz und §verlorenes §Eisen

Informationen

📕 Das schwimmende Eisen - 2Kö 6:1-7 (D. Muhl)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks