2Kö 6:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 6:18 וַיֵּרְדוּ אֵלָיו וַיִּתְפַּלֵּל אֱלִישָׁע אֶל־יְהוָה וַיֹּאמַר הַךְ־נָא אֶת־הַגֹּוי־הַזֶּה בַּסַּנְוֵרִים וַיַּכֵּם בַּסַּנְוֵרִים כִּדְבַר אֱלִישָֽׁע׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 6:18 καὶ κατέβησαν πρὸς αὐτόν καὶ προσηύξατο Ελισαιε πρὸς κύριον καὶ εἶπεν πάταξον δὴ τοῦτο τὸ ἔθνος ἀορασίᾳ καὶ ἐπάταξεν αὐτοὺς ἀορασίᾳ κατὰ τὸ ῥῆμα Ελισαιε

ELB 2Kö 6:18 Und sie kamen zu ihm herab. Und Elisa betete zu dem HERRN und sagte: Schlag doch diese Kriegsschar mit Blindheit! Da schlug er sie mit Blindheit nach dem Wort des Elisa.
ELO 2Kö 6:18 Und sie kamen zu ihm herab; und Elisa betete zu Jehova und sprach: Schlage doch dieses Volk mit Blindheit! Und er schlug sie mit Blindheit nach dem Worte Elisas.
LUO 2Kö 6:18 Und da sie zu +0413 ihm hinabkamen +03381 (+08799), bat +06419 (+08691) Elisa +0477 und sprach +0559 (+08799): +0413 HERR +03068, schlage +05221 (+08685) +04994 dies +02088 Volk +01471 mit Blindheit +05575! Und er schlug +05221 (+08686) sie mit Blindheit +05575 nach dem Wort +01697 Elisas +0477.
SCH 2Kö 6:18 Und als sie zu ihm hinkamen, bat Elisa den HERRN und sprach: Schlage doch diese Heiden mit Blindheit! Da schlug er sie mit Blindheit nach dem Worte Elisas.
TUR 2Kö 6:18 Und sie kamen zu ihm herab, und Elischa betete zum Ewigen und sprach: "Schlag doch dieses Volk mit Blindheit!" Da schlug er sie mit Blindheit nach dem Wort Elischas.

Vers davor: 2Kö 6:17 --- Vers danach: 2Kö 6:19
Zur Kapitelebene 2Kö 6
Zum Kontext: 2Kö 6.

Erste Gedanken

Nach dem Gebet und dem Wort des Elisa wird das übermächtige Heer mit Blindheit geschlagen. Durch das Wirken des Geistes Gottes wird eine überlegene und starke Armee völlig hilf- bzw. wehrlos! Zuvor dachte die Armee des aramäischen Königs vielleicht: «Dotan einnehmen? Eine Kleinigkeit, reine Routine!» Doch plötzlich ist die Überlegenheit wie weggeblasen! Die Starken und Mächtigen dieser Welt, sehen die wahren Kräfteverhältnisse oft nicht. Sie schauen nur auf das Sichtbare und wir Christen sind manchmal so dumm und machen es ihnen nach!
Der fehlende Einblick in die Unsichtbarkeit, das Selbstvertrauen sowie der Hochmut führen längerfristig dazu, dass man sogar für die natürlichen Begebenheiten völlig blind wird! Wer nicht mit dem unsichtbaren Gott rechnet und die Gottlosigkeit praktiziert, wird mit der Zeit sogar für die ganz natürlichen Begebenheiten blind! Da gibt es Menschen, die im Brustton der Überzeugung tatsächlich behaupten «jeder Mensch könne selbst entscheiden, ob er Mann oder Frau sein möchte!» Für diese «Blindheit» gibt es in Europa sogar akademische Lehrstühle. In unserer verdrehten Zeit kann man sich die Mahnworte der Apostel nicht genug zu Herzen nehmen:
«Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns (NGÜ: «einen Geist der Verblendung»), dass sie der Lüge glauben, ...» (2Thes 2:11).
«Da ihr, Geliebte, es nun vorher wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch den Irrwahn der Ruchlosen mit fortgerissen werdet und aus eurer eigenen Festigkeit fallt!» (2Petr 3:17).

Die Blindheit der aramäischen Armee war natürlich ein «Gericht Gottes», weil sie sich gegen den Mann Gottes gestellt haben. Doch dieses Heer war nur der «Befehlsempfänger», der unter dem Befehl des Königs zu leiden hatte. Wie oft mussten die Untergebenen, in der Geschichte, die bitteren Konsequenzen tragen, die durch die Fehlentscheide ihrer Führer entstanden sind? Denken wir nur an den ersten und zweiten Weltkrieg? Allerdings waren aber auch Teile der Untergebenen nicht schuldlos an dem Desaster, das durch diese Kriege entstanden ist. Obwohl die Konsequenzen für die Untergebenen zuerst einmal sehr schwer zu ertragen waren, so hatte Gott mit diesen Leuten doch Gutes im Sinn (trotz dem Strafgericht der Blindheit). Das macht der Verlauf der weiteren Geschichte sehr deutlich.

Stichworte*: §Blindheit

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks