2Kö 5:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 5:8 וַיְהִי כִּשְׁמֹעַ אֱלִישָׁע אִישׁ־הָאֱלֹהִים כִּֽי־קָרַע מֶֽלֶךְ־יִשְׂרָאֵל אֶת־בְּגָדָיו וַיִּשְׁלַח אֶל־הַמֶּלֶךְ לֵאמֹר לָמָּה קָרַעְתָּ בְּגָדֶיךָ יָבֹֽא־נָא אֵלַי וְיֵדַע כִּי יֵשׁ נָבִיא בְּיִשְׂרָאֵֽל׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 5:8 καὶ ἐγένετο ὡς ἤκουσεν Ελισαιε ὅτι διέρρηξεν ὁ βασιλεὺς Ισραηλ τὰ ἱμάτια ἑαυτοῦ καὶ ἀπέστειλεν πρὸς τὸν βασιλέα Ισραηλ λέγων ἵνα τί διέρρηξας τὰ ἱμάτιά σου ἐλθέτω δὴ πρός με Ναιμαν καὶ γνώτω ὅτι ἔστιν προφήτης ἐν Ισραηλ

ELB 2Kö 5:8 Und es geschah, als Elisa, der Mann Gottes, hörte, daß der König von Israel seine Kleider zerrissen hatte, da sandte er zu dem König und ließ ihm sagen: Warum hast du deine Kleider zerrissen? Laß ihn doch zu mir kommen! Und er soll erkennen, daß ein Prophet in Israel ist.
ELO 2Kö 5:8 Und es geschah, als Elisa, der Mann Gottes, hörte, daß der König von Israel seine Kleider zerrissen hatte, da sandte er zu dem König und ließ ihm sagen: Warum hast du deine Kleider zerrissen? Laß ihn doch zu mir kommen, und er soll erkennen, daß ein Prophet in Israel ist.
LUO 2Kö 5:8 Da +01961 (+08799) das Elisa +0477, der Mann +0376 Gottes +0430, hörte +08085 (+08800), daß +03588 der König +04428 +03478 seine Kleider +0899 zerrissen hatte +07167 (+08804), sandte +07971 (+08799) er zu +0413 ihm +04428 und ließ ihm sagen +0559 (+08800): Warum +04100 hast du deine Kleider +0899 zerrissen +07167 (+08804)? Laß ihn +04994 zu +0413 mir kommen +0935 (+08799), daß er innewerde +03045 (+08799), daß +03588 ein Prophet +05030 in Israel +03478 ist +03426.
SCH 2Kö 5:8 Als aber Elisa, der Mann Gottes, hörte, daß der König seine Kleider zerrissen habe, sandte er zum König und ließ ihm sagen: Warum hast du deine Kleider zerrissen? Er soll zu mir kommen, so wird er innewerden, daß ein Prophet in Israel ist!
TUR 2Kö 5:8 Es war aber, als Elischa, der Gottesmann, hörte, dass der König von Jisrael seine Kleider zerrissen hatte, schickte er zum König und ließ ihm sagen: "Warum hast du deine Kleider zerrissen? Mag er doch zu mir kommen, und er wird wissen, dass ein Gottbegeisteter ist in Jisrael."

Vers davor: 2Kö 5:7 --- Vers danach: 2Kö 5:9
Zur Kapitelebene 2Kö 5
Zum Kontext: 2Kö 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks