2Kö 5:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 5:16 וַיֹּאמֶר חַי־יְהוָה אֲשֶׁר־עָמַדְתִּי לְפָנָיו אִם־אֶקָּח וַיִּפְצַר־בֹּו לָקַחַת וַיְמָאֵֽן׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 5:16 καὶ εἶπεν Ελισαιε ζῇ κύριος ᾧ παρέστην ἐνώπιον αὐτοῦ εἰ λήμψομαι καὶ παρεβιάσατο αὐτὸν λαβεῖν καὶ ἠπείθησεν

ELB 2Kö 5:16 Er aber sagte: So wahr der HERR lebt, vor dem ich stehe, wenn ich es nehmen werde! Und er drang in ihn, es zu nehmen, doch er weigerte sich.
ELO 2Kö 5:16 Aber er sprach: So wahr Jehova lebt, vor dessen Angesicht ich stehe, wenn ich es nehmen werde! Und er drang in ihn, es zu nehmen; aber er weigerte sich.
LUO 2Kö 5:16 Er aber sprach +0559 (+08799): So wahr der HERR +03068 lebt +02416, vor +06440 dem +0834 ich stehe +05975 (+08804), ich nehme +03947 (+08799) es nicht +0518. Und er nötigte ihn +06484 (+08799), daß er's nähme +03947 (+08800); aber er wollte nicht +03985 (+08762).
SCH 2Kö 5:16 Er aber sprach: So wahr der HERR lebt, vor dessen Angesicht ich stehe, ich nehme nichts! Da nötigte er ihn, es zu nehmen, aber er wollte nicht.
TUR 2Kö 5:16 Da sprach er: "Es lebe der Ewige, vor dem ich gestanden! Ob ich sie nehme!" Und er drang in ihn sie anzunehmen, aber er weigerte sich.

Vers davor: 2Kö 5:15 --- Vers danach: 2Kö 5:17
Zur Kapitelebene 2Kö 5
Zum Kontext: 2Kö 5.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks