2Kö 2:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 2:10 וַיֹּאמֶר הִקְשִׁיתָ לִשְׁאֹול אִם־תִּרְאֶה אֹתִי לֻקָּח מֵֽאִתָּךְ יְהִֽי־לְךָ כֵן וְאִם־אַיִן לֹא יִהְיֶֽה׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 2:10 καὶ εἶπεν Ηλιου ἐσκλήρυνας τοῦ αἰτήσασθαι ἐὰν ἴδῃς με ἀναλαμβανόμενον ἀπὸ σοῦ καὶ ἔσται σοι οὕτως καὶ ἐὰν μή οὐ μὴ γένηται

ELB 2Kö 2:10 Da sagte er: Du hast Schweres erbeten! Wenn du mich sehen wirst, wie ich von dir weggenommen werde, dann wird dir das gegeben werden; wenn aber nicht, dann wird es dir nicht gegeben werden.
ELO 2Kö 2:10 Und er sprach: Du hast Schweres begehrt! Wenn du mich sehen wirst, wann ich von dir genommen werde, so soll dir also geschehen; wenn aber nicht, so wird es nicht geschehen.
LUO 2Kö 2:10 Er sprach +0559 (+08799): Du hast ein Hartes +07185 (+08689) gebeten +07592 (+08800). Doch, so +0518 du mich +0853 sehen wirst +07200 (+08799), wenn ich von +04480 +0854 dir genommen werde +03947 (+08795), so wird's ja +03651 sein +01961 (+08799); wo nicht +0369, so +0518 wird's nicht +03808 sein +01961 (+08799).
SCH 2Kö 2:10 Er sprach: Du hast eine schwer zu erfüllende Bitte getan: wirst du mich sehen, wenn ich von dir genommen werde, so wird es geschehen, wo aber nicht, so wird es nicht sein!
TUR 2Kö 2:10 Da sprach er: "Schweres hast du gewünscht. Wenn du mich siehst, wie ich von dir genommen werde, soll dir so geschehen; wo nicht, wird es nicht geschehen."

Vers davor: 2Kö 2:9 --- Vers danach: 2Kö 2:11
Zur Kapitelebene 2Kö 2
Zum Kontext: 2Kö 2.

Erste Gedanken

Schweres = w. etwas Hartes (הִקְשִׁ֣יתָ) hast du erbeten. Der Wunsch des Elisa macht etwas deutlich und hat auch Auswirkungen:

  1. Der Wunsch ganz, bzw. noch mehr, im Dienst für Jahweh zu stehen.
  2. Elia weist aber auch darauf hin, dass diese "Fülle des Geistes" "hart", bzw. "schwer" sein wird. Elisa sah viel Leid, Götzendienst und Gottlosigkeit (was auch seine Seele belastet haben muss). Die Krankheit, an der Elisa starb, dürfte auch ein Bild dafür sein, dass Jesus infolge unserer "Krankheit" starb. Praktisch alle bevollmächtigten Menschen in der Bibel hatten schwere Lasten zu tragen (Hiob, Abraham, David, Jeremia, Jesus, Paulus usw.). "Wer Erkenntnis mehrt, mehrt auch den Kummer" (Pred 1:18).

Ob der Wunsch in Erfüllung geht, überlässt Elia Gott. Wenn der HERR es Elisa schenkt, dass er die "Entrückung" Elias sieht, dann wird der Wunsch in Erfüllung gehen.

Stichworte*: §Schweres, §Hartes, §Bitte

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks