2Kö 23:15

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 23:15 וְגַם אֶת־הַמִּזְבֵּחַ אֲשֶׁר בְּבֵֽית־אֵל הַבָּמָה אֲשֶׁר עָשָׂה יָרָבְעָם בֶּן־נְבָט אֲשֶׁר הֶחֱטִיא אֶת־יִשְׂרָאֵל גַּם אֶת־הַמִּזְבֵּחַ הַהוּא וְאֶת־הַבָּמָה נָתָץ וַיִּשְׂרֹף אֶת־הַבָּמָה הֵדַק לְעָפָר וְשָׂרַף אֲשֵׁרָֽה׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 23:15 καί γε τὸ θυσιαστήριον τὸ ἐν Βαιθηλ τὸ ὑψηλόν ὃ ἐποίησεν Ιεροβοαμ υἱὸς Ναβατ ὃς ἐξήμαρτεν τὸν Ισραηλ καί γε τὸ θυσιαστήριον ἐκεῖνο καὶ τὸ ὑψηλὸν κατέσπασεν καὶ συνέτριψεν τοὺς λίθους αὐτοῦ καὶ ἐλέπτυνεν εἰς χοῦν καὶ κατέκαυσεν τὸ ἄλσος

ELB 2Kö 23:15 Auch den Altar, der in Bethel war, die Höhe, die Jerobeam, der Sohn des Nebat, gemacht hatte, der Israel zur Sünde verführt hatte, auch diesen Altar und die Höhe riß er nieder; und er verbrannte die Höhe, und die Aschera zermalmte er zu Staub und verbrannte [sie].
ELO 2Kö 23:15 Und auch den Altar, der zu Bethel war, die Höhe, welche Jerobeam, der Sohn Nebats, gemacht hatte, der Israel sündigen machte, auch diesen Altar und die Höhe riß er nieder; und er verbrannte die Höhe, zermalmte sie zu Staub und verbrannte die Aschera.
LUO 2Kö 23:15 Auch +01571 den Altar +04196 zu +0834 Beth-El +01008, die Höhe +01116, die +0834 Jerobeam +03379 gemacht hatte +06213 (+08804), der Sohn +01121 Nebats +05028, der +0834 Israel +03478 sündigen machte +02398 (+08689), denselben +01571 +01931 Altar +04196 brach er ab +05422 (+08804) und die Höhe +01116 und verbrannte +08313 (+08799) die Höhe +01116 und machte +01854 (+08689) sie zu Staub +06083 und verbrannte +08313 (+08804) das Ascherabild +0842.
SCH 2Kö 23:15 Desgleichen auch den Altar zu Bethel und die Höhe, die Jerobeam, der Sohn Nebats, der Israel zur Sünde verführte, erbaut hatte: auch diesen Altar und die Höhe brach er ab und verbrannte die Höhe und machte sie zu Staub und verbrannte die Aschera.
TUR 2Kö 23:15 Und auch den Altar, der in Bet-El war, die Kultkammer, die Jarob'am, der Sohn Nebats, errichtet hatte, der Jisrael versündigte, auch diesen Altar und die Kultkammer riss er nieder, verbrannte die Kultkammer und zermalmte sie zu Staub und verbrannte den Weihbaum.

Vers davor: 2Kö 23:14 --- Vers danach: 2Kö 23:16
Zur Kapitelebene 2Kö 23
Zum Kontext: 2Kö 23.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks