2Kö 19:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 19:23 בְּיַד מַלְאָכֶיךָ חֵרַפְתָּ אֲדֹנָי וַתֹּאמֶר ברכב רִכְבִּי אֲנִי עָלִיתִי מְרֹום הָרִים יַרְכְּתֵי לְבָנֹון וְאֶכְרֹת קֹומַת אֲרָזָיו מִבְחֹור בְּרֹשָׁיו וְאָבֹואָה מְלֹון קִצֹּה יַעַר כַּרְמִלֹּֽו׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 19:23 ἐν χειρὶ ἀγγέλων σου ὠνείδισας κύριον καὶ εἶπας ἐν τῷ πλήθει τῶν ἁρμάτων μου ἐγὼ ἀναβήσομαι εἰς ὕψος ὀρέων μηροὺς τοῦ Λιβάνου καὶ ἔκοψα τὸ μέγεθος τῆς κέδρου αὐτοῦ τὰ ἐκλεκτὰ κυπαρίσσων αὐτοῦ καὶ ἦλθον εἰς μελον τέλους αὐτοῦ δρυμοῦ Καρμήλου αὐτοῦ

ELB 2Kö 19:23 Durch deine Boten hast du den Herrn verhöhnt und hast gesagt: Mit der Menge meiner Wagen habe ich die Höhe der Berge erstiegen, das äußerste Ende des Libanon; und ich haue den Hochwald seiner Zedern um, die Auslese seiner Wacholderbäume, und ich komme in seine fernste Herberge, in das Dickicht seines Baumbestandes.
ELO 2Kö 19:23 Durch deine Boten hast du den Herrn gehöhnt und hast gesprochen: Mit meiner Wagen Menge habe ich erstiegen die Höhe der Berge, das äußerste Ende des Libanon; und ich will umhauen den Hochwuchs seiner Zedern, die Auswahl seiner Zypressen, und ich will kommen in seine äußerste Wohnung, in seinen Gartenwald.
LUO 2Kö 19:23 Du hast den Herrn +0136 durch +03027 deine Boten +04397 gehöhnt +02778 (+08765) und gesagt +0559 (+08799): "Ich +0589 bin durch die Menge +07230 meiner Wagen +07393 (+08675) +07393 auf die Höhen +04791 der Berge +02022 gestiegen +05927 (+08804), auf den innersten +03411 Libanon +03844; ich habe seine hohen +06967 Zedern +0730 und auserlesenen +04004 Tannen +01265 abgehauen +03772 (+08799) und bin gekommen +0935 (+08799) an seine äußerste +07093 Herberge +04411, an den Wald +03293 seines Baumgartens +03760.
SCH 2Kö 19:23 Du hast durch deine Boten den HERRN geschmäht und gesagt: Ich bin mit der Menge meiner Wagen auf die Höhen der Berge gestiegen, an die Seiten des Libanon. Und ich will seine hohen Zedern und seine auserlesenen Zypressen abhauen und in seine äußerste Herberge, zum Walde seines Lustgartens kommen.
TUR 2Kö 19:23 Durch deine Boten schmähtest du den Herrn und sprachst: 'Mit meiner Wagen Menge hab ich der Berge Höh erstiegen, den fernsten Libanon, hieb nieder seiner Zedern schlanken Wuchs, erlesener Zypressen, drang in sein letztes Nachtzelt ein, seines Gartens Wald.

Vers davor: 2Kö 19:22 --- Vers danach: 2Kö 19:24
Zur Kapitelebene 2Kö 19
Zum Kontext: 2Kö 19.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks