2Kö 11:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 11:2 וַתִּקַּח יְהֹושֶׁבַע בַּת־הַמֶּֽלֶךְ־יֹורָם אֲחֹות אֲחַזְיָהוּ אֶת־יֹואָשׁ בֶּן־אֲחַזְיָה וַתִּגְנֹב אֹתֹו מִתֹּוךְ בְּנֵֽי־הַמֶּלֶךְ הממותתים אֹתֹו וְאֶת־מֵינִקְתֹּו בַּחֲדַר הַמִּטֹּות וַיַּסְתִּרוּ אֹתֹו מִפְּנֵי עֲתַלְיָהוּ וְלֹא הוּמָֽת׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 11:2 καὶ ἔλαβεν Ιωσαβεε θυγάτηρ τοῦ βασιλέως Ιωραμ ἀδελφὴ Οχοζιου τὸν Ιωας υἱὸν ἀδελφοῦ αὐτῆς καὶ ἔκλεψεν αὐτὸν ἐκ μέσου τῶν υἱῶν τοῦ βασιλέως τῶν θανατουμένων αὐτὸν καὶ τὴν τροφὸν αὐτοῦ ἐν τῷ ταμιείῳ τῶν κλινῶν καὶ ἔκρυψεν αὐτὸν ἀπὸ προσώπου Γοθολιας καὶ οὐκ ἐθανατώθη

ELB 2Kö 11:2 Doch Joscheba, die Tochter des Königs Joram und Schwester des Ahasja, nahm Joasch, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn aus der Mitte der Königssöhne, die getötet werden sollten, und brachte ihn und seine Amme in die Bettenkammer. So verbargen sie ihn vor Atalja, und er wurde nicht getötet.
ELO 2Kö 11:2 Aber Joseba, die Tochter des Königs Joram, die Schwester Ahasjas, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn weg aus der Mitte der Königssöhne, die getötet wurden, und tat ihn und seine Amme in das Schlafgemach; und so verbargen sie ihn vor Athalja, und er wurde nicht getötet.
LUO 2Kö 11:2 Aber Joseba +03089, die Tochter +01323 des Königs +04428 Joram +03141, Ahasjas +0274 Schwester +0269, nahm +03947 (+08799) Joas +03101, den Sohn +01121 Ahasjas +0274, und stahl +01589 (+08799) ihn +0853 aus +04480 +08432 des Königs +04428 Kinder +01121, die getötet wurden +04191 (+08716), und tat ihn +0853 mit seiner Amme +03243 (+08688) in die Bettkammer +02315 +04296; und sie verbargen +05641 (+08686) ihn +0853 vor +04480 +06440 Athalja +06271, daß er nicht +03808 getötet ward +04191 (+08717).
SCH 2Kö 11:2 Joscheba aber, die Tochter des Königs Joram, Ahasias Schwester, nahm Joas, den Sohn Ahasias, und stahl in weg aus der Mitte der Königssöhne, die getötet wurden, und tat ihn samt seiner Amme in eine Schlafkammer; und sie verbargen ihn vor Atalia, daß er nicht getötet wurde.
TUR 2Kö 11:2 Da nahm Jehoscheba, die Tochter des Königs Joram, die Schwester Ahasjahus, Joasch, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn fort, mitten aus den Königssöhnen, die man tötete, ihn und seine Amme, in die Bettenkammer, und sie verbargen ihn vor Ataljahu, dass er nicht getötet wurde.

Vers davor: 2Kö 11:1 --- Vers danach: 2Kö 11:3
Zur Kapitelebene 2Kö 11
Zum Kontext: 2Kö 11.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks