2Kö 10:24

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Kö 10:24 וַיָּבֹאוּ לַעֲשֹׂות זְבָחִים וְעֹלֹות וְיֵהוּא שָׂם־לֹו בַחוּץ שְׁמֹנִים אִישׁ וַיֹּאמֶר הָאִישׁ אֲשֶׁר־יִמָּלֵט מִן־הָאֲנָשִׁים אֲשֶׁר אֲנִי מֵבִיא עַל־יְדֵיכֶם נַפְשֹׁו תַּחַת נַפְשֹֽׁו׃

Übersetzungen

SEP 2Kö 10:24 καὶ εἰσῆλθεν τοῦ ποιῆσαι τὰ θύματα καὶ τὰ ὁλοκαυτώματα καὶ Ιου ἔταξεν ἑαυτῷ ἔξω ὀγδοήκοντα ἄνδρας καὶ εἶπεν ἀνήρ ὃς ἐὰν διασωθῇ ἀπὸ τῶν ἀνδρῶν ὧν ἐγὼ ἀνάγω

ELB 2Kö 10:24 Und sie gingen hinein, um Schlachtopfer und Brandopfer zuzubereiten. Jehu hatte sich aber draußen achtzig Mann aufgestellt und gesagt: Der Mann, der einen von den Männern entkommen läßt, die ich in eure Hände kommen lasse, sein Leben soll für dessen Leben [einstehen].
ELO 2Kö 10:24 Und sie gingen hinein, um Schlachtopfer und Brandopfer zu opfern. Jehu hatte sich aber draußen achtzig Mann bestellt und gesagt: Derjenige, welcher einen von den Männern entrinnen läßt, die ich in eure Hände gebracht habe, sein Leben soll statt dessen Leben sein.
LUO 2Kö 10:24 Und da sie hineinkamen +0935 (+08799) Opfer +02077 und Brandopfer +05930 zu tun +06213 (+08800), bestellte +07760 (+08804) sich Jehu +03058 außen +02351 achtzig +08084 Mann +0376 und sprach +0559 (+08799): Wenn +0834 der +04480 Männer +0582 jemand +0376 entrinnt +04422 (+08735), die +0834 ich +0589 unter +05921 eure Hände +03027 gebe +0935 (+08688), so soll für +08478 seine Seele +05315 dessen Seele +05315 sein.
SCH 2Kö 10:24 Und als sie hineinkamen, Opfer und Brandopfer darzubringen, bestellte Jehu draußen achtzig Mann und sprach: Wenn jemand einen von den Männern entrinnen läßt, die ich in eure Hand gebe, so soll sein Leben für dessen Leben haften!
TUR 2Kö 10:24 Dann gingen sie hinein, um Mahlopfer und Hochopfer zu bereiten. Jehu aber hatte sich draußen achtzig Mann bestellt und gesprochen: "Wenn da ein Mann entrinnt von den Männern, die ich in eure Hände liefere, so steht Leben für Leben."

Vers davor: 2Kö 10:23 --- Vers danach: 2Kö 10:25
Zur Kapitelebene 2Kö 10
Zum Kontext: 2Kö 10.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks