2Chr 36:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS כֹּה־אָמַר כֹּורֶשׁ מֶלֶךְ פָּרַס כָּל־מַמְלְכֹות הָאָרֶץ נָתַן לִי יְהוָה אֱלֹהֵי הַשָּׁמַיִם וְהֽוּא־פָקַד עָלַי לִבְנֹֽות־לֹו בַיִת בִּירוּשָׁלִַם אֲשֶׁר בִּֽיהוּדָה מִֽי־בָכֶם מִכָּל־עַמֹּו יְהוָה אֱלֹהָיו עִמֹּו וְיָֽעַל׃

Übersetzungen

SEP τάδε λέγει Κῦρος βασιλεὺς Περσῶν πάσας τὰς βασιλείας τῆς γῆς ἔδωκέν μοι κύριος ὁ θεὸς τοῦ οὐρανοῦ καὶ αὐτὸς ἐνετείλατό μοι οἰκοδομῆσαι αὐτῷ οἶκον ἐν Ιερουσαλημ ἐν τῇ Ιουδαίᾳ τίς ἐξ ὑμῶν ἐκ παντὸς τοῦ λαοῦ αὐτοῦ ἔσται ὁ θεὸς αὐτοῦ μετ᾽ αὐτοῦ καὶ ἀναβήτω

ELB 2Chr 36:23 So spricht Kyrus, der König von Persien: Alle Königreiche der Erde hat der HERR, der Gott des Himmels, mir gegeben. Und er hat mich beauftragt, ihm ein Haus zu bauen in Jerusalem, das in Juda ist. Wer immer unter euch aus seinem Volk ist, mit dem sei der HERR, sein Gott! Er ziehe hinauf!
ELO 2Chr 36:23 So spricht Kores, der König von Persien: Alle Königreiche der Erde hat Jehova, der Gott des Himmels, mir gegeben; und er hat mich beauftragt, ihm ein Haus zu bauen zu Jerusalem, das in Juda ist. Wer irgend unter euch aus seinem Volke ist, mit dem sei Jehova, sein Gott; und er ziehe hinauf!
LUO 2Chr 36:23 So +03541 spricht +0559 (+08804) Kores +03566, der König +04428 in Persien +06539: Der HERR +03068, der Gott +0430 des Himmels +08064, hat mir alle +03605 Königreiche +04467 der Erde +0776 gegeben +05414 (+08804), und er +01931 hat mir +05921 befohlen +06485 (+08804), ihm ein Haus +01004 zu bauen +01129 (+08800) zu Jerusalem +03389 in +0834 Juda +03063. Wer +04310 nun unter euch +04480 seines +03605 Volkes +05971 ist, mit dem sei +05973 der HERR +03068, sein Gott +0430, und er ziehe hinauf +05927 (+08799).
SCH 2Chr 36:23 So spricht Kores, der König von Persien: Der HERR, der Gott des Himmels, hat mir alle Königreiche der Erde gegeben, und er selbst hat mir befohlen, ihm ein Haus zu bauen zu Jerusalem, das in Juda ist. Wer irgend unter euch zu seinem Volk gehört, mit dem sei der HERR, sein Gott, und er ziehe hinauf!
TUR 2Chr 36:23 „So spricht Koresch, der König von Paras. Alle Königreiche der Erde hat mir der Ewige, der Gott des Himmels, gegeben, und er hat mir aufgetragen, ihm ein Haus zu Jeruschlalaim in Jehuda zu erbauen. Wer irgend unter euch von all seinem Volk ist – der Ewige, sein Gott, sei mit ihm, und er ziehe hinauf!“

Vers davor: 2Chr 36:22 --- Vers danach: Esr 1:1
Zur Kapitelebene 2Chr 36
Zum Kontext: 2Chr 36.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks