2Chr 36:22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Chr 36:22 וּבִשְׁנַת אַחַת לְכֹורֶשׁ מֶלֶךְ פָּרַס לִכְלֹות דְּבַר־יְהוָה בְּפִי יִרְמְיָהוּ הֵעִיר יְהוָה אֶת־רוּחַ כֹּורֶשׁ מֶֽלֶךְ־פָּרַס וַיַּֽעֲבֶר־קֹול בְּכָל־מַלְכוּתֹו וְגַם־בְּמִכְתָּב לֵאמֹֽר׃ ס

Übersetzungen

SEP 2Chr 36:22 ἔτους πρώτου Κύρου βασιλέως Περσῶν μετὰ τὸ πληρωθῆναι ῥῆμα κυρίου διὰ στόματος Ιερεμιου ἐξήγειρεν κύριος τὸ πνεῦμα Κύρου βασιλέως Περσῶν καὶ παρήγγειλεν κηρύξαι ἐν πάσῃ τῇ βασιλείᾳ αὐτοῦ ἐν γραπτῷ λέγων

ELB 2Chr 36:22 Und im ersten Jahr des Kyrus, des Königs von Persien, damit das Wort des HERRN durch den Mund Jeremias erfüllt würde, erweckte der HERR den Geist des Kyrus, des Königs von Persien. Und er ließ einen Aufruf ergehen durch sein ganzes Königreich und auch schriftlich bekanntmachen:
ELO 2Chr 36:22 Und im ersten Jahre Kores', des Königs von Persien damit das Wort Jehovas durch den Mund Jeremias erfüllt würde erweckte Jehova den Geist Kores', des Königs von Persien; und er ließ einen Ruf ergehen durch sein ganzes Königreich, und zwar auch schriftlich, indem er sprach:
LUO 2Chr 36:22 Aber im ersten +0259 Jahr +08141 des Kores +03566, des Königs +04428 in Persien +06539 (daß erfüllt würde +03615 (+08800) das Wort +01697 des HERRN +03068, durch den Mund +06310 Jeremia's +03414 geredet]]), erweckte +05782 (+08689) der HERR +03068 den Geist +07307 des Kores +03566, des Königs +04428 in Persien +06539, daß er ließ ausrufen +05674 (+08686) +06963 durch sein ganzes +03605 Königreich +04438, auch +01571 durch Schrift +04385, und sagen +0559 (+08800):
SCH 2Chr 36:22 Aber im ersten Jahr Kores, des Königs von Persien, (damit das durch den Mund Jeremias geredete Wort des HERRN erfüllt würde), erweckte der HERR den Geist des Kores, des Königs von Persien, so daß er durch sein ganzes Königreich, auch schriftlich, kundmachen und sagen ließ:
TUR 2Chr 36:22 Aber im ersten Jahr Koreschs, des Königs von Paras, als vollendet war das Wort des Ewigen durch den Mund Jirmejahus, da erweckte der Ewige den Geist Koreschs, des Königs von Paras, und er ließ einen Aufruf ergehen in seinem ganzen Reich und auch durch ein Schreiben, das besagte:

Vers davor: 2Chr 36:21 --- Vers danach: 2Chr 36:23
Zur Kapitelebene 2Chr 36
Zum Kontext: 2Chr 36.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

[hhttps://www.blueletterbible.org/kjv/2ch/36/22/t_conc_403022 auf Englisch]

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks