2Chr 36:17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Chr 36:17 וַיַּעַל עֲלֵיהֶם אֶת־מֶלֶךְ כשֶׂדיים וַיַּהֲרֹג בַּחוּרֵיהֶם בַּחֶרֶב בְּבֵית מִקְדָּשָׁם וְלֹא חָמַל עַל־בָּחוּר וּבְתוּלָה זָקֵן וְיָשֵׁשׁ הַכֹּל נָתַן בְּיָדֹֽו׃

Übersetzungen

SEP 2Chr 36:17 καὶ ἤγαγεν ἐπ᾽ αὐτοὺς βασιλέα Χαλδαίων καὶ ἀπέκτεινεν τοὺς νεανίσκους αὐτῶν ἐν ῥομφαίᾳ ἐν οἴκῳ ἁγιάσματος αὐτοῦ καὶ οὐκ ἐφείσατο τοῦ Σεδεκιου καὶ τὰς παρθένους αὐτῶν οὐκ ἠλέησαν καὶ τοὺς πρεσβυτέρους αὐτῶν ἀπήγαγον τὰ πάντα παρέδωκεν ἐν χερσὶν αὐτῶν

ELB 2Chr 36:17 Und er ließ den König der Chaldäer gegen sie heraufkommen und brachte ihre jungen Männer mit dem Schwert um im Haus ihres Heiligtums. Er hatte kein Mitleid mit Jüngling oder Jungfrau, mit Altem oder Greis. Alle gab er in seine Hand.
ELO 2Chr 36:17 Und er ließ den König der Chaldäer wider sie heraufkommen, und der erschlug ihre Jünglinge mit dem Schwerte im Hause ihres Heiligtums: er schonte nicht des Jünglings und der Jungfrau, des Alten und des Greises: alle gab er in seine Hand.
LUO 2Chr 36:17 Denn er führte +05927 (+08686) über +05921 sie den König +04428 der Chaldäer +03778 und ließ erwürgen +02026 (+08799) ihre junge Mannschaft +0970 mit dem Schwert +02719 im Hause +01004 ihres Heiligtums +04720 und verschonte +05921 +02550 (+08804) weder +03808 die Jünglinge +0970 noch die Jungfrauen +01330, weder die Alten +02205 noch die Großväter +03486; alle +03605 gab +05414 (+08804) er sie in seine Hand +03027.
SCH 2Chr 36:17 Da ließ er den König der Chaldäer wider sie heraufkommen, der tötete ihre Jungmannschaft mit dem Schwert im Hause ihres Heiligtums und verschonte weder Jünglinge noch Jungfrauen, weder Alte noch Hochbetagte, alle gab er in seine Hand.
TUR 2Chr 36:17 So führte er gegen sie den König der Kasdäer herauf, der schlug ihre Jünglinge mit dem Schwert im Haus ihres Heiligtums und hatte kein Mitleid mit Jüngling und Jungfrau, Greis und Graukopf – alle gab er in seine Hand.

Vers davor: 2Chr 36:16 --- Vers danach: 2Chr 36:18
Zur Kapitelebene 2Chr 36
Zum Kontext: 2Chr 36.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks