2Chr 22:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Chr 22:9 וַיְבַקֵּשׁ אֶת־אֲחַזְיָהוּ וַֽיִּלְכְּדֻהוּ וְהוּא מִתְחַבֵּא בְשֹֽׁמְרֹון וַיְבִאֻהוּ אֶל־יֵהוּא וַיְמִתֻהוּ וַֽיִּקְבְּרֻהוּ כִּי אָֽמְרוּ בֶּן־יְהֹושָׁפָט הוּא אֲשֶׁר־דָּרַשׁ אֶת־יְהוָה בְּכָל־לְבָבֹו וְאֵין לְבֵית אֲחַזְיָהוּ לַעְצֹר כֹּחַ לְמַמְלָכָֽה׃

Übersetzungen

SEP 2Chr 22:9 καὶ εἶπεν τοῦ ζητῆσαι τὸν Οχοζιαν καὶ κατέλαβον αὐτὸν ἰατρευόμενον ἐν Σαμαρείᾳ καὶ ἤγαγον αὐτὸν πρὸς Ιου καὶ ἀπέκτεινεν αὐτόν καὶ ἔθαψαν αὐτόν ὅτι εἶπαν υἱὸς Ιωσαφατ ἐστίν ὃς ἐζήτησεν τὸν κύριον ἐν ὅλῃ καρδίᾳ αὐτοῦ καὶ οὐκ ἦν ἐν οἴκῳ Οχοζια κατισχῦσαι δύναμιν περὶ τῆς βασιλείας

ELB 2Chr 22:9 Und er suchte Ahasja, und man nahm ihn gefangen, als er sich in Samaria versteckt hielt; und sie brachten ihn zu Jehu und töteten ihn. Und sie begruben ihn, denn sie sagten: Er ist ein Sohn Joschafats, der den HERRN mit seinem ganzen Herzen gesucht hat. Und das Haus Ahasjas hatte niemand mehr, der zum Königtum fähig gewesen wäre.
ELO 2Chr 22:9 Und er suchte Ahasja, und sie griffen ihn, als er sich in Samaria versteckt hielt; und sie brachten ihn zu Jehu und töteten ihn. Und sie begruben ihn, denn sie sprachen: Er ist ein Sohn Josaphats, der Jehova gesucht hat mit seinem ganzen Herzen. Und das Haus Ahasjas hatte niemand mehr, der zum Königtum tüchtig gewesen wäre.
LUO 2Chr 22:9 Und er suchte +01245 (+08762) Ahasja +0274, und sie fingen ihn +03920 (+08799), da er +01931 sich versteckt hatte +02244 (+08693) zu Samaria +08111. Und er ward +0935 +00 zu +0413 Jehu +03058 gebracht +0935 (+08686); der tötete +04191 (+08686) ihn, und man begrub +06912 (+08799) ihn. Denn +03588 sie sprachen +0559 (+08804): Er +01931 ist +01121 +00 Josaphats +03092 Sohn +01121, der +0834 nach +01875 +00 dem HERRN +03068 trachtete +01875 (+08804) von ganzem +03605 Herzen +03824. Und es niemand mehr +0369 aus dem Hause +01004 Ahasja +0274, der tüchtig +03581 war +06113 (+08800) zum Königreich +04467.
SCH 2Chr 22:9 Er suchte auch Ahasia; und man fing ihn zu Samaria, wo er sich verborgen hatte, und brachte ihn zu Jehu; der tötete ihn. Und man begrub ihn, denn sie sprachen: Er ist Josaphats Sohn, der von ganzem Herzen den HERRN gesucht hat! Und es war niemand mehr aus dem Hause Ahasias, der stark genug gewesen wäre zum Regieren.
TUR 2Chr 22:9 Dann suchte er Ahasjahu, und sie griffen ihn auf, während er sich in Schomeron verbarg, brachten ihn zu Jehu und töteten ihn; und sie begruben ihn, denn sie sagten: “Er ist ein Sohn Jehoschafats, der dem Ewigen nachging mit ganzem Herzen.“ Nun war nicht im Haus Ahasjahus, wer die Kraft zum Königtum aufgebracht hätte.

Vers davor: 2Chr 22:8 --- Vers danach: 2Chr 22:10
Zur Kapitelebene 2Chr 22
Zum Kontext: 2Chr 22.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks