2Chr 12:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Chr 12:13 וַיִּתְחַזֵּק הַמֶּלֶךְ רְחַבְעָם בִּירוּשָׁלִַם וַיִּמְלֹךְ כִּי בֶן־אַרְבָּעִים וְאַחַת שָׁנָה רְחַבְעָם בְּמָלְכֹו וּֽשֲׁבַע עֶשְׂרֵה שָׁנָה מָלַךְ בִּֽירוּשָׁלִַם הָעִיר אֲשֶׁר־בָּחַר יְהוָה לָשׂוּם אֶת־שְׁמֹו שָׁם מִכֹּל שִׁבְטֵי יִשְׂרָאֵל וְשֵׁם אִמֹּו נַעֲמָה הָֽעַמֹּנִֽית׃

Übersetzungen

SEP 2Chr 12:13 καὶ κατίσχυσεν Ροβοαμ ἐν Ιερουσαλημ καὶ ἐβασίλευσεν καὶ τεσσαράκοντα καὶ ἑνὸς ἐτῶν Ροβοαμ ἐν τῷ βασιλεῦσαι αὐτὸν καὶ ἑπτακαίδεκα ἔτη ἐβασίλευσεν ἐν Ιερουσαλημ ἐν τῇ πόλει ᾗ ἐξελέξατο κύριος ἐπονομάσαι τὸ ὄνομα αὐτοῦ ἐκεῖ ἐκ πασῶν φυλῶν υἱῶν Ισραηλ καὶ ὄνομα τῆς μητρὸς αὐτοῦ Νοομμα ἡ Αμμανῖτις

ELB 2Chr 12:13 Und der König Rehabeam erstarkte in Jerusalem und regierte weiter. Denn Rehabeam war 41 Jahre alt, als er König wurde, und regierte siebzehn Jahre in Jerusalem, der Stadt, die der HERR aus allen Stämmen Israels erwählt hatte, um seinen Namen dort niederzulegen. Und der Name seiner Mutter war Naama, die Ammoniterin.
ELO 2Chr 12:13 Und der König Rehabeam erstarkte zu Jerusalem und regierte; denn Rehabeam war einundvierzig Jahre alt, als er König wurde, und er regierte siebzehn Jahre zu Jerusalem, der Stadt, die Jehova aus allen Stämmen Israels erwählt hatte, um seinen Namen dahin zu setzen. Und der Name seiner Mutter war Naama, die Ammonitin.
LUO 2Chr 12:13 Also ward Rehabeam +07346, der König +04428, bekräftigt +02388 (+08691) in Jerusalem +03389 und regierte +04427 (+08799). Einundvierzig +0705 +0259 Jahre +08141 alt +01121 war Rehabeam +07346 da er König ward +04427 (+08800), und regierte +04427 (+08804) siebzehn +06240 +07651 Jahre +08141 zu Jerusalem +03389 in der Stadt +05892, die +0834 der HERR +03068 erwählt hatte +0977 (+08804) aus +04480 allen +03605 Stämmen +07626 Israels +03478, daß er seinen Namen +08034 dahin +08033 stellte +07760 (+08800). Seine Mutter +0517 hieß +05279 Naema +08034, eine Ammonitin +05985.
SCH 2Chr 12:13 Also erholte sich der König Rehabeam in Jerusalem und regierte. Denn einundvierzig Jahre alt war Rehabeam, als er König ward, und regierte siebzehn Jahre lang zu Jerusalem, in der Stadt, die der HERR aus allen Stämmen Israels erwählt hatte, daß er seinen Namen daselbst wohnen lasse. Seine Mutter aber hieß Naama, eine Ammoniterin.
TUR 2Chr 12:13 Und der König Rehab’am festigte sich in Jeruschalaim und blieb König; denn einundvierzig Jahre alt war Rehab’am, als er Königwurde, und siebzehn Jahre regierte er in Jeruschalaim, der Stadt, die der Ewige erwählt hatte, seinen Namen dahin zu setzen, aus allen Stämmen Jisraels; und der Name seiner Mutter war Naama, die Ammoniterin.

Vers davor: 2Chr 12:12 --- Vers danach: 2Chr 12:14
Zur Kapitelebene 2Chr 12
Zum Kontext: 2Chr 12.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks