1Sam 9:24

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Sam 9:24 וַיָּרֶם הַטַּבָּח אֶת־הַשֹּׁוק וְהֶעָלֶיהָ וַיָּשֶׂם לִפְנֵי שָׁאוּל וַיֹּאמֶר הִנֵּה הַנִּשְׁאָר שִׂים־לְפָנֶיךָ אֱכֹל כִּי לַמֹּועֵד שָֽׁמוּר־לְךָ לֵאמֹר הָעָם קָרָאתִי וַיֹּאכַל שָׁאוּל עִם־שְׁמוּאֵל בַּיֹּום הַהֽוּא׃

Übersetzungen

SEP 1Sam 9:24 καὶ ὕψωσεν ὁ μάγειρος τὴν κωλέαν καὶ παρέθηκεν αὐτὴν ἐνώπιον Σαουλ καὶ εἶπεν Σαμουηλ τῷ Σαουλ ἰδοὺ ὑπόλειμμα παράθες αὐτὸ ἐνώπιόν σου καὶ φάγε ὅτι εἰς μαρτύριον τέθειταί σοι παρὰ τοὺς ἄλλους ἀπόκνιζε καὶ ἔφαγεν Σαουλ μετὰ Σαμουηλ ἐν τῇ ἡμέρᾳ ἐκείνῃ

ELB 1Sam 9:24 Da trug der Koch die Keule auf und was daran war und legte es Saul vor. Und er sagte: Siehe, hier ist das Übriggebliebene! Leg dir vor und iß! Denn für diese Stunde ist es für dich aufbewahrt worden, als ich sagte: Ich habe das Volk geladen. So aß Saul mit Samuel an diesem Tag.
ELO 1Sam 9:24 Da trug der Koch die Keule auf und was daran war und legte es Saul vor. Und er sprach: Siehe, das Zurückbehaltene; lege dir vor, iß! Denn auf die bestimmte Zeit ist es für dich aufbewahrt worden, als ich sagte: Ich habe das Volk geladen. So aß Saul mit Samuel an selbigem Tage.
LUO 1Sam 9:24 Da trug +07311 (+08686) der Koch +02876 eine Schulter +07785 auf und was daranhing. Und er legte +07760 (+08799) es +06440 +00 Saul +07586 vor +06440 und sprach +0559 (+08799): Siehe +02009, das ist übrig +07604 (+08737); lege +07760 (+08798) vor +06440 dich und iß +0398 (+08798); denn +03588 es ist +04150 +00 für dich aufbehalten +08104 (+08803) eben auf diese Zeit +04150, da ich das Volk +05971 lud +07121 (+08804). Also aß +0398 (+08799) Saul +07586 mit +05973 Samuel +08050 des +01931 Tages +03117.
SCH 1Sam 9:24 Da hob der Koch die Keule ab und brachte sie heraus und setzte sie Saul vor. Und Samuel sprach: Siehe, das ist aufbehalten worden; nimm es vor dich und iß; denn es ist auf die bestimmte Zeit für dich aufbewahrt worden, als ich sagte: Ich habe das Volk eingeladen! Also aß Saul mit Samuel an jenem Tag.
TUR 1Sam 9:24 Da hob der Koch das Schenkelstück und was daran war und setzte es Schaul vor und sprach: "Das ist das Zurückbehaltene, leg es vor dich und iss, denn zur Bestimmung für dich war es aufbewahrt", was besagt: "Das Volk habe ich (darum) geladen." Und Schaul aß mit Schemuel an jenem Tag.

Vers davor: 1Sam 9:23 --- Vers danach: 1Sam 9:25
Zur Kapitelebene 1Sam 9
Zum Kontext: 1Sam 9.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks