1Sam 31:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Sam 31:7 וַיִּרְאוּ אַנְשֵֽׁי־יִשְׂרָאֵל אֲשֶׁר־בְּעֵבֶר הָעֵמֶק וַאֲשֶׁר בְּעֵבֶר הַיַּרְדֵּן כִּֽי־נָסוּ אַנְשֵׁי יִשְׂרָאֵל וְכִי־מֵתוּ שָׁאוּל וּבָנָיו וַיַּעַזְבוּ אֶת־הֶֽעָרִים וַיָּנֻסוּ וַיָּבֹאוּ פְלִשְׁתִּים וַיֵּֽשְׁבוּ בָּהֶֽן׃ ס

Übersetzungen

SEP 1Sam 31:7 καὶ εἶδον οἱ ἄνδρες Ισραηλ οἱ ἐν τῷ πέραν τῆς κοιλάδος καὶ οἱ ἐν τῷ πέραν τοῦ Ιορδάνου ὅτι ἔφυγον οἱ ἄνδρες Ισραηλ καὶ ὅτι τέθνηκεν Σαουλ καὶ οἱ υἱοὶ αὐτοῦ καὶ καταλείπουσιν τὰς πόλεις αὐτῶν καὶ φεύγουσιν καὶ ἔρχονται οἱ ἀλλόφυλοι καὶ κατοικοῦσιν ἐν αὐταῖς

ELB 1Sam 31:7 Als aber die Männer von Israel, die jenseits der Ebene und jenseits des Jordan [wohnten], sahen, daß die Männer von Israel geflohen und daß Saul und seine Söhne tot waren, da verließen sie die Städte und flohen. Und die Philister kamen und wohnten darin.
ELO 1Sam 31:7 Und als die Männer von Israel, die diesseit des Tales und diesseit des Jordan waren, sahen, daß die Männer von Israel geflohen, und daß Saul und seine Söhne tot waren, da verließen sie die Städte und flohen; und die Philister kamen und wohnten darin.
LUO 1Sam 31:7 Da aber die Männer +0582 Israels +03478, die +0834 jenseits +05676 des Grundes +06010 und gegen +0834 +05676 den Jordan +03383 hin waren, sahen +07200 (+08799), daß +03588 die Männer +0582 Israels +03478 geflohen waren +05127 (+08804), und daß +03588 Saul +07586 und seine Söhne +01121 tot waren +04191 (+08804), verließen sie +05800 (+08799) die Städte +05892 und flohen +05127 (+08799) auch; so kamen +0935 (+08799) die Philister +06430 und wohnten +03427 (+08799) darin.
SCH 1Sam 31:7 Als aber die Männer von Israel, die diesseits der Ebene und diesseits des Jordans waren, sahen, daß die Männer Israels geflohen und daß Saul und seine Söhne tot waren, verließen sie die Städte und flohen auch. Da kamen die Philister und wohnten darin.
TUR 1Sam 31:7 Als die Männer von Jisrael jenseits des Tals und jenseits des Jardens sahen, dass die Männer von Jisrael geflohen und dass auch Schaul und seine Söhne tot waren, da verließen sie die Städte und flohen. Da kamen die Pelischtäer und setzten sich darin fest.

Vers davor: 1Sam 31:6 --- Vers danach: 1Sam 31:8
Zur Kapitelebene 1Sam 31
Zum Kontext: 1Sam 31.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks