1Sam 30:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Sam 30:23 וַיֹּאמֶר דָּוִד לֹֽא־תַעֲשׂוּ כֵן אֶחָי אֵת אֲשֶׁר־נָתַן יְהוָה לָנוּ וַיִּשְׁמֹר אֹתָנוּ וַיִּתֵּן אֶֽת־הַגְּדוּד הַבָּא עָלֵינוּ בְּיָדֵֽנוּ׃

Übersetzungen

SEP 1Sam 30:23 καὶ εἶπεν Δαυιδ οὐ ποιήσετε οὕτως μετὰ τὸ παραδοῦναι τὸν κύριον ἡμῖν καὶ φυλάξαι ἡμᾶς καὶ παρέδωκεν κύριος τὸν γεδδουρ τὸν ἐπερχόμενον ἐφ᾽ ἡμᾶς εἰς χεῖρας ἡμῶν

ELB 1Sam 30:23 Aber David sagte: Macht es nicht so, meine Brüder, mit dem, was der HERR uns gegeben hat! Er hat uns bewahrt und diese Schar, die über uns gekommen war, in unsere Hand gegeben.
ELO 1Sam 30:23 Aber David sprach: Tut nicht also, meine Brüder, mit dem, was Jehova uns gegeben hat; und er hat uns behütet und die Schar, die über uns gekommen war, in unsere Hand gegeben.
LUO 1Sam 30:23 Da sprach +0559 (+08799) David +01732: Ihr +03651 sollt nicht +03808 so tun +06213 (+08799), Brüder +0251, mit dem +0834, was uns der HERR +03068 gegeben hat +05414 (+08804), und hat uns +0853 behütet +08104 (+08799) und diese Kriegsleute +01416, die wider +05921 uns gekommen waren +0935 (+08802), in unsere Hände +03027 gegeben +05414 (+08799).
SCH 1Sam 30:23 Da sprach David: Ihr sollt nicht also tun, meine Brüder, mit dem, was uns der HERR gegeben hat, der uns behütet und diese Horde, die wider uns gekommen war, in unsre Hand gegeben hat.
TUR 1Sam 30:23 Da sprach Dawid: "Tut nicht so, meine Brüder, mit dem, was uns der Ewige geschenkt hat; da er uns behütet und die Schar, die über uns gekommen war, in unsere Hand gegeben hat.

Vers davor: 1Sam 30:22 --- Vers danach: 1Sam 30:24
Zur Kapitelebene 1Sam 30
Zum Kontext: 1Sam 30.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks