1Sam 2:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Sam 2:8 מֵקִים מֵעָפָר דָּל מֵֽאַשְׁפֹּת יָרִים אֶבְיֹון לְהֹושִׁיב עִם־נְדִיבִים וְכִסֵּא כָבֹוד יַנְחִלֵם כִּי לַֽיהוָה מְצֻקֵי אֶרֶץ וַיָּשֶׁת עֲלֵיהֶם תֵּבֵֽל׃

Übersetzungen

SEP 1Sam 2:8 ἀνιστᾷ ἀπὸ γῆς πένητα καὶ ἀπὸ κοπρίας ἐγείρει πτωχὸν καθίσαι μετὰ δυναστῶν λαῶν καὶ θρόνον δόξης κατακληρονομῶν αὐτοῖς

ELB 1Sam 2:8 Er hebt den Geringen aus dem Staub empor, aus dem Schmutz erhöht er den Armen, um ihn unter die Edlen zu setzen; und den Thron der Ehre läßt er sie erben. Denn dem HERRN gehören die Säulen der Erde, und auf sie hat er den Erdkreis gestellt.
ELO 1Sam 2:8 Er hebt aus dem Staube empor den Geringen, aus dem Kote erhöht er den Armen, um sie sitzen zu lassen bei den Edlen; und den Thron der Ehre gibt er ihnen als Erbteil. Denn Jehovas sind die Säulen der Erde, und auf sie hat er den Erdkreis gestellt.
LUO 1Sam 2:8 Er hebt auf +06965 (+08688) den Dürftigen +01800 aus +04480 dem Staub +06083 und +034 +00 erhöht +07311 (+08686) den Armen +034 aus +04480 dem Kot +0830, daß er ihn setze +03427 (+08687) unter +05973 die Fürsten +05081 und den Stuhl +03678 der Ehre +03519 erben lasse +05157 (+08686). Denn +03588 der Welt +0776 Grundfesten +04690 sind des HERRN +03068, und er hat den Erdboden +08398 darauf +05921 gesetzt +07896 (+08799).
SCH 1Sam 2:8 Er erhebt den Geringen aus dem Staub und erhöht den Armen aus dem Kot, daß er sie setze unter die Fürsten und sie den Thron der Ehren erben lasse; denn die Grundfesten der Erde sind des HERRN, und er hat den Weltkreis darauf gestellt.
TUR 1Sam 2:8 Er richtet aus dem Staub empor den Niedern, und aus dem Kot höht er den Elenden, um ihn zu setzen mit den Fürsten, den Thron der Ehre weist er ihnen zu; sind ja des Ewigen der Erde Säulen, das Festland hat er drauf gestellt.

Vers davor: 1Sam 2:7 --- Vers danach: 1Sam 2:9
Zur Kapitelebene 1Sam 2
Zum Kontext: 1Sam 2.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Das Dankgebet einer Mutter - 1Sam 2:1.2 - 1Sam 2:6-8 (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Kot, Schlamm = Symbole für Sünde, Schmutz, Unsicherheit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks