1Sam 22:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Sam 22:2 וַיִּֽתְקַבְּצוּ אֵלָיו כָּל־אִישׁ מָצֹוק וְכָל־אִישׁ אֲשֶׁר־לֹו נֹשֶׁא וְכָל־אִישׁ מַר־נֶפֶשׁ וַיְהִי עֲלֵיהֶם לְשָׂר וַיִּהְיוּ עִמֹּו כְּאַרְבַּע מֵאֹות אִֽישׁ׃

Übersetzungen

SEP 1Sam 22:2 καὶ συνήγοντο πρὸς αὐτὸν πᾶς ἐν ἀνάγκῃ καὶ πᾶς ὑπόχρεως καὶ πᾶς κατώδυνος ψυχῇ καὶ ἦν ἐπ᾽ αὐτῶν ἡγούμενος καὶ ἦσαν μετ᾽ αὐτοῦ ὡς τετρακόσιοι ἄνδρες

ELB 1Sam 22:2 Und es sammelten sich um ihn lauter Bedrängte und solche, die verschuldet waren, und andere mit erbittertem Gemüt. Und er wurde ihr Anführer. Und es waren bei ihm etwa vierhundert Mann.
ELO 1Sam 22:2 Und es versammelten sich zu ihm jeder Bedrängte, und jeder, der einen Gläubiger hatte, und jeder, der erbitterten Gemütes war, und er wurde ihr Oberster, und es waren bei ihm an vierhundert Mann.
LUO 1Sam 22:2 Und es versammelten +06908 (+08691) sich zu +0413 ihm allerlei +03605 Männer +0376, die +0834 in Not +04689 und +03605 +0376 Schulden +05378 (+08801) und +03605 +0376 betrübten +04751 Herzens +05315 waren; und er war +01961 (+08799) ihr +05921 Oberster +08269, daß +05973 bei vierhundert +0702 +03967 Mann +0376 bei ihm waren +01961 (+08799).
SCH 1Sam 22:2 Und es versammelten sich zu ihm allerlei Männer, die in Not und Schulden und alle, die betrübten Herzens waren, und er wurde ihr Oberster, und sie hielten es mit ihm, etwa vierhundert Mann.
TUR 1Sam 22:2 Und es scharten sich um ihn jeder Bedrängte und jeder, der einen Schuldherrn hatte, und jeder, der erbitterten Gemüts war; und er wurde ihnen zum Anführer; und es waren bei ihm an vierhundert Mann.

Vers davor: 1Sam 22:1 --- Vers danach: 1Sam 22:3
Zur Kapitelebene 1Sam 22
Zum Kontext: 1Sam 22.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks