1Sam 22:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Sam 22:13 וַיַּעַן אֲחִימֶלֶךְ אֶת־הַמֶּלֶךְ וַיֹּאמַר וּמִי בְכָל־עֲבָדֶיךָ כְּדָוִד נֶאֱמָן וַחֲתַן הַמֶּלֶךְ וְסָר אֶל־מִשְׁמַעְתֶּךָ וְנִכְבָּד בְּבֵיתֶֽךָ׃

Übersetzungen

SEP 1Sam 22:13 καὶ ἀπεκρίθη τῷ βασιλεῖ καὶ εἶπεν καὶ τίς ἐν πᾶσιν τοῖς δούλοις σου ὡς Δαυιδ πιστὸς καὶ γαμβρὸς τοῦ βασιλέως καὶ ἄρχων παντὸς παραγγέλματός σου καὶ ἔνδοξος ἐν τῷ οἴκῳ σου

ELB 1Sam 22:13 Und Saul sagte zu ihm: Warum habt ihr euch gegen mich verschworen, du und der Sohn Isais, daß du ihm Brot und ein Schwert gegeben und Gott für ihn befragt hast, damit er als Verräter an mir auftreten kann, wie es heute offenkundig ist?
ELO 1Sam 22:13 Und Saul sprach zu ihm: Warum habt ihr euch wider mich verschworen, du und der Sohn Isais, indem du ihm Brot und ein Schwert gegeben und Gott für ihn befragt hast, damit er als Laurer wider mich aufstehe, wie es an diesem Tage ist?
LUO 1Sam 22:13 Und Saul +07586 sprach +0559 (+08799) zu +0413 ihm: Warum +04100 habt ihr einen Bund wider +05921 mich gemacht +07194 (+08804), du +0859 und der Sohn +01121 Isais +03448, daß du ihm Brot +03899 und Schwert +02719 gegeben +05414 (+08800) und Gott +0430 für +0413 ihn gefragt hast +07592 (+08800), daß du ihn erweckest +06965 (+08800), daß er mir nachstelle +0693 (+08802), wie +02088 es am Tage +03117 ist?
SCH 1Sam 22:13 Und Saul sprach zu ihm: Warum habt ihr einen Bund wider mich gemacht, du und der Sohn Isais, daß du ihm Brot und ein Schwert gegeben und Gott für ihn befragt hast, so daß er sich wider mich auflehnt und mir nachstellt, wie es jetzt am Tage ist?
TUR 1Sam 22:13 Da sprach zu ihm Schaul: "Warum habt ihr euch wider mich verschworen, du und der Sohn Jischais, dass du ihm Brot und Schwert gabst und für ihn Gott befragtest, dass er wider mich als Laurerer aufsteht, wie heute geschieht."

Vers davor: 1Sam 22:12 --- Vers danach: 1Sam 22:14
Zur Kapitelebene 1Sam 22
Zum Kontext: 1Sam 22.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks