1Sam 21:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Sam 21:6 וַיִּתֶּן־לֹו הַכֹּהֵן קֹדֶשׁ כִּי לֹא־הָיָה שָׁם לֶחֶם כִּֽי־אִם־לֶחֶם הַפָּנִים הַמּֽוּסָרִים מִלִּפְנֵי יְהוָה לָשׂוּם לֶחֶם חֹם בְּיֹום הִלָּקְחֹֽו׃

Übersetzungen

SEP 1Sam 21:6 καὶ ἔδωκεν αὐτῷ Αβιμελεχ ὁ ἱερεὺς τοὺς ἄρτους τῆς προθέσεως ὅτι οὐκ ἦν ἐκεῖ ἄρτος ὅτι ἀλλ᾽ ἢ ἄρτοι τοῦ προσώπου οἱ ἀφῃρημένοι ἐκ προσώπου κυρίου παρατεθῆναι ἄρτον θερμὸν ᾗ ἡμέρᾳ ἔλαβεν αὐτούς

ELB 1Sam 21:6 David antwortete dem Priester und sagte zu ihm: Ja, denn eine Frau ist uns seit gestern und vorgestern, als ich auszog, versagt gewesen. Und die Leiber der Leute sind heilig. War das noch ein gewöhnliches Unternehmen, wieviel mehr werden sie heute an ihrem Leib heilig sein!
ELO 1Sam 21:6 Und David antwortete dem Priester und sprach zu ihm: Ja, denn Weiber sind uns versagt seit gestern und vorgestern, als ich auszog, und die Gefäße der Knaben sind heilig. Und es ist einigermaßen gemeines Brot, und das um so mehr, als heute neues in den Gefäßen geheiligt wird.
LUO 1Sam 21:6 David +01732 antwortete +06030 (+08799) dem Priester +03548 und sprach +0559 (+08799) zu ihm +03588: Es sind +0518 die Weiber +0802 drei +08032 Tage +08543 uns versperrt gewesen +06113 (+08803), da ich auszog +03318 (+08800), und der Leute +05288 Zeug +03627 war +01961 (+08799) heilig +06944; ist aber +01931 dieser Weg +01870 unheilig +02455, so +0637 wird er +03588 heute +03117 geheiligt werden +06942 (+08799) an dem Zeuge +03627.
SCH 1Sam 21:6 Da antwortete David dem Priester und sprach: Die Weiber waren uns schon gestern und vorgestern versagt, als ich auszog; auch war der Anzug der Leute heilig; und ist auch der Weg selbst gemein, so möge er doch heute wegen des Anzugs auch für heilig gelten!
TUR 1Sam 21:6 Und Dawid antwortete dem Priester und sagte ihm: "Wo doch ein Weib uns verwehrt ist seit gestern und ehegestern, da ich auszog und die Geräte der Burschen geheiligt waren!" - Das war aber unheiliger Weg, geschweige, dass jenes jetzt geheiligt bliebe im Gerät. -

Vers davor: 1Sam 21:5 --- Vers danach: 1Sam 21:7
Zur Kapitelebene 1Sam 21
Zum Kontext: 1Sam 21.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks