1Sam 1:22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Sam 1:22 וְחַנָּה לֹא עָלָתָה כִּֽי־אָמְרָה לְאִישָׁהּ עַד יִגָּמֵל הַנַּעַר וַהֲבִאֹתִיו וְנִרְאָה אֶת־פְּנֵי יְהוָה וְיָשַׁב שָׁם עַד־עֹולָֽם׃

Übersetzungen

SEP 1Sam 1:22 καὶ Αννα οὐκ ἀνέβη μετ᾽ αὐτοῦ ὅτι εἶπεν τῷ ἀνδρὶ αὐτῆς ἕως τοῦ ἀναβῆναι τὸ παιδάριον ἐὰν ἀπογαλακτίσω αὐτό καὶ ὀφθήσεται τῷ προσώπῳ κυρίου καὶ καθήσεται ἐκεῖ ἕως αἰῶνος

ELB 1Sam 1:22 Aber Hanna ging nicht mit hinauf; sondern sie sagte zu ihrem Mann: Wenn der Junge entwöhnt ist, will ich ihn bringen, daß er vor dem HERRN erscheint und dort für immer bleibt.
ELO 1Sam 1:22 Aber Hanna ging nicht hinauf; denn sie sprach zu ihrem Manne: Bis der Knabe entwöhnt ist, dann will ich ihn bringen, daß er vor Jehova erscheine und dort bleibe auf immer.
LUO 1Sam 1:22 zog +05927 +00 Hanna +02584 nicht +03808 mit hinauf +05927 (+08804), sondern +03588 sprach +0559 (+08804) zu ihrem Mann +0376: Bis +05704 der Knabe +05288 entwöhnt werde +01580 (+08735), so will ich ihn bringen +0935 (+08689), daß er vor +06440 dem HERRN +03068 erscheine +07200 (+08738) und bleibe +03427 (+08804) daselbst +08033 ewiglich +05769.
SCH 1Sam 1:22 ging Hanna nicht mit, sondern sprach zu ihrem Mann: Wenn der Knabe entwöhnt sein wird, alsdann will ich ihn bringen, daß er vor dem HERRN erscheine und daselbst bleibe für immer!
TUR 1Sam 1:22 Hanna aber zog nicht hinauf; denn sie sprach zu ihrem Mann: "Bis der Knabe entwöhnt sein wird, dann bringe ich ihn hin, dass er vor dem Antlitz des Ewigen erscheine und dort bleibe für immer."

Vers davor: 1Sam 1:21 --- Vers danach: 1Sam 1:23
Zur Kapitelebene 1Sam 1
Zum Kontext: 1Sam 1.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Entwöhnung = ein Symbol für geistliche Reife, inneres Wachstum (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks