1Sam 15:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Sam 15:23 כִּי חַטַּאת־קֶסֶם מֶרִי וְאָוֶן וּתְרָפִים הַפְצַר יַעַן מָאַסְתָּ אֶת־דְּבַר יְהוָה וַיִּמְאָסְךָ מִמֶּֽלֶךְ׃ ס

Übersetzungen

SEP 1Sam 15:23 ὅτι ἁμαρτία οἰώνισμά ἐστιν ὀδύνην καὶ πόνους θεραφιν ἐπάγουσιν ὅτι ἐξουδένωσας τὸ ῥῆμα κυρίου καὶ ἐξουδενώσει σε κύριος μὴ εἶναι βασιλέα ἐπὶ Ισραηλ

ELB 1Sam 15:23 Denn Widerspenstigkeit ist eine Sünde wie Wahrsagerei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du das Wort des HERRN verworfen hast, so hat er dich auch verworfen, daß du nicht mehr König sein sollst.
ELO 1Sam 15:23 Denn wie Sünde der Wahrsagerei ist Widerspenstigkeit, und der Eigenwille wie Abgötterei und Götzendienst. Weil du das Wort Jehovas verworfen hast, so hat er dich verworfen, daß du nicht mehr König seiest.
LUO 1Sam 15:23 denn +03588 Ungehorsam +04805 ist eine Zaubereisünde +02403, und Widerstreben +06484 (+08687) ist Abgötterei +0205 und Götzendienst +08655. Weil +03282 du nun des HERRN +03068 Wort +01697 verworfen hast +03988 (+08804), hat er dich auch verworfen +03988 (+08799), daß du nicht +04480 König +04428 seist.
SCH 1Sam 15:23 Denn Ungehorsam ist Zaubereisünde, und Widerspenstigkeit ist Frevel und Abgötterei. Weil du nun des HERRN Wort verworfen hast, so hat auch er dich verworfen, daß du nicht König sein sollst!
TUR 1Sam 15:23 Denn gleich Wahrsagerschuld ist Trotz, gleich Wahn- und Puppendienst die Dreistigkeit. Weil du des Ewgen Wort verworfen, verwarf er dich als König."

Vers davor: 1Sam 15:22 --- Vers danach: 1Sam 15:24
Zur Kapitelebene 1Sam 15
Zum Kontext: 1Sam 15.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks