1Sam 11:2

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Sam 11:2 וַיֹּאמֶר אֲלֵיהֶם נָחָשׁ הָעַמֹּונִי בְּזֹאת אֶכְרֹת לָכֶם בִּנְקֹור לָכֶם כָּל־עֵין יָמִין וְשַׂמְתִּיהָ חֶרְפָּה עַל־כָּל־יִשְׂרָאֵֽל׃

Übersetzungen

SEP 1Sam 11:2 καὶ εἶπεν πρὸς αὐτοὺς Ναας ὁ Αμμανίτης ἐν ταύτῃ διαθήσομαι ὑμῖν διαθήκην ἐν τῷ ἐξορύξαι ὑμῶν πάντα ὀφθαλμὸν δεξιόν καὶ θήσομαι ὄνειδος ἐπὶ Ισραηλ

ELB 1Sam 11:2 Aber Nahasch, der Ammoniter, antwortete ihnen: Unter der Bedingung will ich einen Bund mit euch schließen, daß ich euch allen das rechte Auge aussteche und damit Schmach über ganz Israel bringe.
ELO 1Sam 11:2 Aber Nahas, der Ammoniter, sprach zu ihnen: Unter dieser Bedingung will ich einen Bund mit euch machen, daß ich euch allen das rechte Auge aussteche und damit eine Schmach auf ganz Israel lege.
LUO 1Sam 11:2 Aber Nahas +05176, der Ammoniter +05984, antwortete +0559 (+08799) ihnen: Darin +02063 will ich einen Bund mit euch machen +03772 (+08799), daß ich euch +03605 das rechte Auge +03225 +05869 aussteche +05365 (+08800) und +02781 +00 bringe +07760 (+08804) damit Schmach +02781 über +05921 ganz +03605 Israel +03478.
SCH 1Sam 11:2 Aber Nahas, der Ammoniter, antwortete ihnen: So will ich mit euch einen Bund machen, daß ich euch allen das rechte Auge aussteche und damit auf ganz Israel Schmach bringe.
TUR 1Sam 11:2 Da sprach zu ihnen Nahasch, der Ammoniter: " Auf das hin will ich ihn mit euch schließen, wenn ihr euch jeder das rechte Auge ausstechen lasst, dass ich es zum Schimpf mache an ganz Jisrael."

Vers davor: 1Sam 11:1 --- Vers danach: 1Sam 11:3
Zur Kapitelebene 1Sam 11
Zum Kontext: 1Sam 11.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks