1Mo 8:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 8:11 וַתָּבֹא אֵלָיו הַיֹּונָה לְעֵת עֶרֶב וְהִנֵּה עֲלֵה־זַיִת טָרָף בְּפִיהָ וַיֵּדַע נֹחַ כִּי־קַלּוּ הַמַּיִם מֵעַל הָאָֽרֶץ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 8:11 καὶ ἀνέστρεψεν πρὸς αὐτὸν ἡ περιστερὰ τὸ πρὸς ἑσπέραν καὶ εἶχεν φύλλον ἐλαίας κάρφος ἐν τῷ στόματι αὐτῆς καὶ ἔγνω Νωε ὅτι κεκόπακεν τὸ ὕδωρ ἀπὸ τῆς γῆς
ELB 1Mo 8:11 und die Taube kam um die Abendzeit zu ihm [zurück], und siehe, ein frisches Olivenblatt war in ihrem Schnabel. Da erkannte Noah, daß die Wasser auf der Erde weniger geworden waren.
ELO 1Mo 8:11 und die Taube kam zu ihm um die Abendzeit, und siehe, ein abgerissenes Olivenblatt war in ihrem Schnabel. Und Noah erkannte, daß die Wasser sich verlaufen hatten von der Erde.
LUO 1Mo 8:11 Die +03123 kam +0935 (+08799) zu ihm zur Abendzeit +06256 +06153, und siehe, ein Ölblatt +02132 +05929 hatte sie abgebrochen +02965 und trug's in ihrem Munde +06310. Da merkte +03045 (+08799) Noah +05146, daß das Gewässer +04325 gefallen wäre +07043 (+08804) auf Erden +0776.
SCH 1Mo 8:11 Und die Taube kam zur Abendzeit wieder zu ihm und siehe, sie hatte ein frisches Ölblatt in ihrem Schnabel! Da merkte Noah, daß des Wassers auf Erden weniger geworden war.
KAT 1Mo 8:11 Als die Taube zur Abendzeit zu ihm zurückkam, siehe, da war ein abgerissenes Olivenblatt in ihrem Schnabel. Nun wusste Noah, dass die Wasser auf der Erde seicht waren.
PFL 1Mo 8:11 Und es kam herein zu ihm die Taube zur Zeit des Abends, und siehe, ein frisches Ölblatt in ihrem Munde, und es erkannte Noah, dass die Wasser schnellflüssig sich verlaufen hatten von über der Erde.
TUR 1Mo 8:11 Da kam die Taube zu ihm zur Abendzeit, und sieh da, ein frisches Ölblatt war in ihrem Mund. Da erkannte Noah, dass das Wasser über dem Erdboden abgenommen hatte.

Vers davor: 1Mo 8:10 --- Vers danach: 1Mo 8:12
Zur Kapitelebene 1Mo 8
Zum Kontext 1Mo 8.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks