1Mo 6:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 6:7 וַיֹּאמֶר יְהוָה אֶמְחֶה אֶת־הָאָדָם אֲשֶׁר־בָּרָאתִי מֵעַל פְּנֵי הָֽאֲדָמָה מֵֽאָדָם עַד־בְּהֵמָה עַד־רֶמֶשׂ וְעַד־עֹוף הַשָּׁמָיִם כִּי נִחַמְתִּי כִּי עֲשִׂיתִֽם׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 6:7 καὶ εἶπεν ὁ θεός ἀπαλείψω τὸν ἄνθρωπον ὃν ἐποίησα ἀπὸ προσώπου τῆς γῆς ἀπὸ ἀνθρώπου ἕως κτήνους καὶ ἀπὸ ἑρπετῶν ἕως τῶν πετεινῶν τοῦ οὐρανοῦ ὅτι ἐθυμώθην ὅτι ἐποίησα αὐτούς
ELB 1Mo 6:7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe.
ELO 1Mo 6:7 Und Jehova sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens vertilgen, vom Menschen bis zum Vieh, bis zum Gewürm und bis zum Gevögel des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe.
LUO 1Mo 6:7 und er +03068 sprach +0559 (+08799): Ich will die Menschen +0120, die ich gemacht habe +01254 (+08804), vertilgen +04229 (+08799) von +06440 der Erde +0127, vom Menschen +0120 an bis auf +05704 das Vieh +0929 und bis auf das Gewürm +07431 und bis auf die Vögel +05775 unter dem Himmel +08064; denn es reut mich +05162 (+08738), daß ich sie gemacht habe +06213 (+08804).
SCH 1Mo 6:7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürm und bis auf die Vögel des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe!
KAT 1Mo 6:7 So sagte Jewe: Ich werde die Menschheit, die Ich erschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens vertilgen, vom Menschen bis zum Haustier, vom Kriecher bis zum Flügler der Himmel; denn Ich bereue, dass Ich sie gemacht habe.
PFL 1Mo 6:7 Und es sprach Jehova: Auslöschen will ich den Adam, den Ich geschaffen habe, von den Antlitzen der Adamah (des Menschheitsackers) weg, von Adam bis zum Vieh, bis zum Gewürm und zum Gevögel der Himmel denn Ich verschaffe Mir Beruhigung, dass Ich sie gemacht habe.
TUR 1Mo 6:7 Da sprach der Ewige: „Tilgen will ich den Menschen, den ich geschaffen, von der Erde Fläche – Mensch und Vieh und Gewürm und Vogelvolk des Himmels, denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.“

Vers davor: 1Mo 6:6 --- Vers danach: 1Mo 6:8
Zur Kapitelebene 1Mo 6
Zum Kontext 1Mo 6.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Dem Überhandnehmen der Sünde folgt Gericht (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks