1Mo 4:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 4:23 וַיֹּאמֶר לֶמֶךְ לְנָשָׁיו עָדָה וְצִלָּה שְׁמַעַן קֹולִי נְשֵׁי לֶמֶךְ הַאְזֵנָּה אִמְרָתִי כִּי אִישׁ הָרַגְתִּי לְפִצְעִי וְיֶלֶד לְחַבֻּרָתִֽי

Übersetzungen

SEP 1Mo 4:23 εἶπεν δὲ Λαμεχ ταῖς ἑαυτοῦ γυναιξίν Αδα καὶ Σελλα ἀκούσατέ μου τῆς φωνῆς γυναῖκες Λαμεχ ἐνωτίσασθέ μου τοὺς λόγους ὅτι ἄνδρα ἀπέκτεινα εἰς τραῦμα ἐμοὶ καὶ νεανίσκον εἰς μώλωπα ἐμοί
ELB 1Mo 4:23 Und Lamech sprach zu seinen Frauen: Ada und Zilla, hört meine Stimme! Frauen Lamechs, horcht auf meine Rede! Fürwahr, einen Mann erschlug ich für meine Wunde und einen Knaben für meine Strieme.
ELO 1Mo 4:23 Und Lamech sprach zu seinen Weibern: Ada und Zilla, höret meine Stimme; Weiber Lamechs, horchet auf meine Rede! Einen Mann erschlug ich für meine Wunde und einen Jüngling für meine Strieme!
LUO 1Mo 4:23 Und Lamech +03929 sprach +0559 (+08799) zu seinen Weibern +0802 Ada +05711 und Zilla +06741: Ihr Weiber +0802 Lamechs +03929, hört +08085 (+08798) meine Rede +06963 und merkt +0238 (+08685), was ich sage +0565: Ich habe +02026 +00 einen Mann +0376 erschlagen +02026 (+08804) für meine Wunde +06482 und einen Jüngling +03206 für meine Beule +02250;
SCH 1Mo 4:23 Und Lamech sprach zu seinen Weibern: «Ada und Zilla, hört meine Stimme, ihr Weiber Lamechs, vernehmt meinen Spruch! Einen Mann erschlug ich, weil er mich verwundet, einen Jüngling, weil er mich geschlagen hat;
KAT 1Mo 4:23 Lamech sagte zu seinen Frauen: Ada und Zilla, hört meine Stimme! Ihr Frauen Lamechs, nehmt zu Ohren meine Rede! Wahrhaftig, einen Mann erschlug ich für meine Wunde, und einen Knaben für meine Strieme.
PFL 1Mo 4:23 Und es sprach Lamech zu seinen Weibern Ada und Zilla: Höret meine Stimme, ihr Weiber Lamechs, leihet das Ohr meiner Rede, denn einen Mann erschlug ich ob meiner Wunde und ein Kind ob meiner Strieme.
TUR 1Mo 4:23 Und Lemech sprach zu seinen Frauen: „Ada und Zilla, hört meine Stimme, Ihr Frauen Lemechs, vernehmt meinen Spruch! Denn einen Mann erschlug ich für meine Wunde, und einen Knaben für meine Strieme.

Vers davor: 1Mo 4:22 --- Vers danach: 1Mo 4:24
Zur Kapitelebene 1Mo 4
Zum Kontext 1Mo 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks