1Mo 4:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 4:14 הֵן גֵּרַשְׁתָּ אֹתִי הַיֹּום מֵעַל פְּנֵי הָֽאֲדָמָה וּמִפָּנֶיךָ אֶסָּתֵר וְהָיִיתִי נָע וָנָד בָּאָרֶץ וְהָיָה כָל־מֹצְאִי יַֽהַרְגֵֽנִי׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 4:14 εἰ ἐκβάλλεις με σήμερον ἀπὸ προσώπου τῆς γῆς καὶ ἀπὸ τοῦ προσώπου σου κρυβήσομαι καὶ ἔσομαι στένων καὶ τρέμων ἐπὶ τῆς γῆς καὶ ἔσται πᾶς ὁ εὑρίσκων με ἀποκτενεῖ με

ELB 1Mo 4:14 Siehe, du hast mich heute von der Fläche des Ackerbodens vertrieben, und vor deinem Angesicht muß ich mich verbergen und werde unstet und flüchtig sein auf der Erde; und es wird geschehen: jeder, der mich findet, wird mich erschlagen.
ELO 1Mo 4:14 Siehe, du hast mich heute von der Fläche des Erdbodens vertrieben, und ich werde verborgen sein vor deinem Angesicht und werde unstet und flüchtig sein auf der Erde; und es wird geschehen: wer irgend mich findet, wird mich erschlagen.
LUO 1Mo 4:14 Siehe, du treibst +01644 (+08765) mich heute +03117 aus dem Lande +06440 +0127, und ich muß mich vor +05921 deinem Angesicht +06440 verbergen +05641 (+08735) und muß unstet +05128 (+08801) und flüchtig +05110 (+08802) sein auf Erden +0776. So wird mir's gehen +01961 (+08804), daß mich totschlage +02026 (+08799), wer mich findet +04672 (+08802).
SCH 1Mo 4:14 Siehe, du treibst mich heute aus dem Lande, und ich muß mich vor deinem Angesicht verbergen und unstät und flüchtig sein auf Erden. Und es wird geschehen, daß mich totschlägt, wer mich findet.
KAT 1Mo 4:14 Siehe, Du treibst mich heute von der Fläche des Ackerbodens fort, und weil ich mich vor Deinem Angesicht verbergen muss und ich unstet und umherwandernd auf der Erde sein werde, so wird es geschehen, dass jeder, der mich findet, mich erschlagen wird.
PFL 1Mo 4:14 Sieh, vertrieben hast Du mich des Tages von der Oberfläche der Adamserde, und von deinen Antlitzen hinweg werde ich mich verbergen müssen, und ich bin unstet und flüchtig auf der Erde; und geschehen wird, irgendeiner, der mich findet, wird mich töten.
TUR 1Mo 4:14 Hast du mich heute ja vom Ackerboden fortgetrieben, vor deinem Angesicht muss ich mich bergen, schweifend und flüchtig soll ich sein auf Erden – und so wird jeder, der mich findet, mich erschlagen.“

Vers davor: 1Mo 4:13 --- Vers danach: 1Mo 4:15
Zur Kapitelebene 1Mo 4
Zum Kontext 1Mo 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Angesicht = ein Symbol für Hinwendung, Gegenwart (H. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks