1Mo 49:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 49:9 גּוּר אַרְיֵה יְהוּדָה מִטֶּרֶף בְּנִי עָלִיתָ כָּרַע רָבַץ כְּאַרְיֵה וּכְלָבִיא מִי יְקִימֶֽנּוּ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 49:9 σκύμνος λέοντος Ιουδα ἐκ βλαστοῦ υἱέ μου ἀνέβης ἀναπεσὼν ἐκοιμήθης ὡς λέων καὶ ὡς σκύμνος τίς ἐγερεῖ αὐτόν
ELB 1Mo 49:9 Juda ist ein junger Löwe; vom Raub, mein Sohn, bist du hochgekommen. Er kauert, er lagert sich wie ein Löwe und wie eine Löwin. Wer will ihn aufreizen ?
ELO 1Mo 49:9 Juda ist ein junger Löwe; vom Raube, mein Sohn, bist du emporgestiegen. Er duckt sich, er legt sich nieder wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer will ihn aufreizen?
LUO 1Mo 49:9 Juda +03063 ist ein junger +01482 Löwe +0738. Du bist hoch gekommen +05927 (+08804), mein Sohn +01121, durch große Siege +02964. Er ist niedergekniet +03766 (+08804) und hat sich gelagert +07257 (+08804) wie ein Löwe +0738 und wie eine Löwin +03833; wer will sich wider ihn auflehnen +06965 (+08686)?
SCH 1Mo 49:9 Juda ist ein junger Löwe; mit Beute beladen stiegst du, mein Sohn, empor! Er ist niedergekniet und hat sich gelagert wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer darf ihn aufwecken?
KAT 1Mo 49:9 Der Welpe eines Löwen ist Juda – von seinem Raub, mein Sohn, wirst du aufwachsen – Er duckt sich, er lagert wie ein Löwe, und wie ein Eltern-Löwe. Wer wird ihn sich erheben lassen?
PFL 1Mo 49:9 Ein Löwenjunges ist Juda; frei von Raub bist als Mein Sohn Du aufgestiegen; Er hat Sich gebeugt, lagert wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer wird Ihn aufreizen?
TUR 1Mo 49:9 Du junger Leu, Jehuda, vom Raub kommst du, mein Sohn, herauf! Erkauert, hingestreckt, dem Löwen gleich, dem Leuen, und wer wagts, ihn aufzureizen!

Vers davor: 1Mo 49:8 --- Vers danach: 1Mo 49:10
Zur Kapitelebene 1Mo 49
Zum Kontext: 1Mo 49.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Löwe = ein Symbol für Herrschaft, Gewalt (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks