1Mo 48:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 48:4 וַיֹּאמֶר אֵלַי הִנְנִי מַפְרְךָ וְהִרְבִּיתִךָ וּנְתַתִּיךָ לִקְהַל עַמִּים וְנָתַתִּי אֶת־הָאָרֶץ הַזֹּאת לְזַרְעֲךָ אַחֲרֶיךָ אֲחֻזַּת עֹולָֽם׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 48:4 καὶ εἶπέν μοι ἰδοὺ ἐγὼ αὐξανῶ σε καὶ πληθυνῶ σε καὶ ποιήσω σε εἰς συναγωγὰς ἐθνῶν καὶ δώσω σοι τὴν γῆν ταύτην καὶ τῷ σπέρματί σου μετὰ σὲ εἰς κατάσχεσιν αἰώνιον
ELB 1Mo 48:4 und sprach zu mir: «Siehe, ich will dich fruchtbar machen und dich vermehren, und ich will dich zu einer Schar von Völkern machen und dieses Land deiner Nachkommenschaft nach dir zum ewigen Besitz geben.»
ELO 1Mo 48:4 und sprach zu mir: Siehe, ich will dich fruchtbar machen und dich mehren und dich zu einem Haufen Völker machen, und ich will dieses Land deinem Samen nach dir zum ewigen Besitztum geben.
LUO 1Mo 48:4 und sprach +0559 (+08799) zu mir: Siehe, ich will dich wachsen lassen +06509 (+08688) und mehren +07235 (+08689) und will dich zum Haufen +06951 Volks +05971 machen +05414 (+08804) und will dies Land +0776 zu eigen +0272 geben +05414 (+08804) deinem Samen +02233 nach dir +0310 ewiglich +05769.
SCH 1Mo 48:4 und sprach zu mir: Siehe, ich will dich fruchtbar machen und dich mehren und dich zu einer Völkergemeinde machen, und ich will deinem Samen nach dir dieses Land zur Besitzung geben ewiglich.
KAT 1Mo 48:4 Er sagte zu mir: Siehe, Ich will dich fruchtbar machen, dich mehren und dich zu einer Versammlung von Völkern machen. Ich will dieses Land dir und deinem Samen nach dir als einen äonischen Besitz geben.
PFL 1Mo 48:4 Und Er sprach zu mir: Siehe, Ich bin es, Der dir Frucht erwachsen lässt, und Ich mehre dich und gebe dich zur Versammlung von Völkern, und Ich gebe dieses Land deinem Samen nach dir zum Besitz verborgener Ewigkeit.“
TUR 1Mo 48:4 Und er sprach zu mir: ‚Ich mache dich fruchtbar und mehre dich und mache dich zu einer Schar von Völkern; und ich gebe dieses Land deinem Samen nach dir zum ewigen Besitz!‘

Vers davor: 1Mo 48:3 --- Vers danach: 1Mo 48:5
Zur Kapitelebene 1Mo 48
Zum Kontext: 1Mo 48.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks