1Mo 48:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 48:19 וַיְמָאֵן אָבִיו וַיֹּאמֶר יָדַעְתִּֽי בְנִי יָדַעְתִּי גַּם־הוּא יִהְיֶה־לְּעָם וְגַם־הוּא יִגְדָּל וְאוּלָם אָחִיו הַקָּטֹן יִגְדַּל מִמֶּנּוּ וְזַרְעֹו יִהְיֶה מְלֹֽא־הַגֹּויִֽם׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 48:19 καὶ οὐκ ἠθέλησεν ἀλλὰ εἶπεν οἶδα τέκνον οἶδα καὶ οὗτος ἔσται εἰς λαόν καὶ οὗτος ὑψωθήσεται ἀλλὰ ὁ ἀδελφὸς αὐτοῦ ὁ νεώτερος μείζων αὐτοῦ ἔσται καὶ τὸ σπέρμα αὐτοῦ ἔσται εἰς πλῆθος ἐθνῶν
ELB 1Mo 48:19 Aber sein Vater weigerte sich und sprach: ich weiß es, mein Sohn, ich weiß es. Auch [er] wird zu einem Volk werden, und auch [er] wird groß sein. Jedoch wird sein jüngerer Bruder größer sein als er, und seine Nachkommenschaft wird eine Fülle von Nationen werden.
ELO 1Mo 48:19 Aber sein Vater weigerte sich und sprach: Ich weiß es mein Sohn, ich weiß es. Auch er wird zu einem Volke werden, und auch er wird groß sein; aber doch wird sein jüngerer Bruder größer sein als er, und sein Same wird eine Fülle von Nationen werden.
LUO 1Mo 48:19 Aber sein Vater +01 weigerte sich +03985 (+08762) und sprach +0559 (+08799): Ich weiß +03045 (+08804) wohl, mein Sohn +01121, ich weiß +03045 (+08804) wohl. Dieser soll auch ein Volk +05971 werden und wird groß sein +01431 (+08799); aber +0199 sein jüngerer +06996 Bruder +0251 wird größer +01431 +00 denn er werden +01431 (+08799), und sein Same +02233 wird ein großes +04393 Volk +01471 werden.
SCH 1Mo 48:19 Aber sein Vater weigerte sich und sprach: Ich weiß es, mein Sohn, ich weiß es wohl! Auch er soll zu einem Volk, und auch er soll groß werden; aber doch soll sein jüngerer Bruder größer werden!
KAT 1Mo 48:19 Doch sein Vater weigerte sich und sagte: Ich weiß, mein Sohn, ich weiß! Auch er wird zu einem Volk werden, und auch er wird groß werden. doch sein jüngerer Bruder wird größer sein als er; und sein Same wird die wahre Nationenfülle werden.
PFL 1Mo 48:19 Und es weigerte sich sein Vater und sprach: „Ich habe erkannt, mein Sohn, erkannt habe ich: auch der wir werden zum Volk, ja zum Volk, ja auch er wird groß werden; aber dennoch wird sein Bruder, der Kleine, größer werden denn er, und sein Same wird werden zur Fülle der Völker.“
TUR 1Mo 48:19 Sein Vater aber weigerte sich und sprach: „Ich weiß, mein Sohn, ich weiß! Auch er wird zu einem Volk werden, auch er wird groß sein; aber sein jüngerer Bruder wird größer sein als er und sein Same zu einer Fülle von Völkern werden.“

Vers davor: 1Mo 48:18 --- Vers danach: 1Mo 48:20
Zur Kapitelebene 1Mo 48
Zum Kontext: 1Mo 48.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks