1Mo 44:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 44:20 וַנֹּאמֶר אֶל־אֲדֹנִי יֶשׁ־לָנוּ אָב זָקֵן וְיֶלֶד זְקֻנִים קָטָן וְאָחִיו מֵת וַיִּוָּתֵר הוּא לְבַדֹּו לְאִמֹּו וְאָבִיו אֲהֵבֹֽו׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 44:20 καὶ εἴπαμεν τῷ κυρίῳ ἔστιν ἡμῖν πατὴρ πρεσβύτερος καὶ παιδίον γήρως νεώτερον αὐτῷ καὶ ὁ ἀδελφὸς αὐτοῦ ἀπέθανεν αὐτὸς δὲ μόνος ὑπελείφθη τῇ μητρὶ αὐτοῦ ὁ δὲ πατὴρ αὐτὸν ἠγάπησεν
ELB 1Mo 44:20 Und wir sagten zu meinem Herrn: «Wir haben einen alten Vater und einen kleinen Jungen, [der ihm] im Alter [geboren wurde]; dessen Bruder aber ist tot. So ist er allein von seiner Mutter übriggeblieben, und sein Vater liebt ihn.
ELO 1Mo 44:20 Und wir sprachen zu meinem Herrn: Wir haben einen alten Vater und einen jungen Knaben, der ihm im Alter geboren wurde; und dessen Bruder ist tot, und er allein ist von seiner Mutter übriggeblieben, und sein Vater hat ihn lieb.
LUO 1Mo 44:20 Da antworteten wir +0559 (+08799): Wir haben +03426 einen Vater +01, der ist alt +02205, und einen jungen +06996 Knaben +03206, in seinem Alter geboren +02208; und sein Bruder +0251 ist tot +04191 (+08804), und er ist allein übriggeblieben +03498 (+08735) von seiner Mutter +0517, und sein Vater +01 hat ihn lieb +0157 (+08804).
SCH 1Mo 44:20 Da antworteten wir meinem Herrn: Wir haben einen alten Vater und einen jungen Knaben, der ihm in seinem Alter geboren ist, und dessen Bruder ist tot, und er ist allein übriggeblieben von seiner Mutter, und sein Vater hat ihn lieb.
KAT 1Mo 44:20 Und wir sagten zu meinem Herrn: Wir haben einen alten Vater und einen jungen Bruder, der ihm im Alter geboren wurde, den Jüngsten. Seid sein Bruder tot ist, ist er allein von seiner Mutter übriggeblieben, und so liebt ihn sein Vater.
PFL 1Mo 44:20 Wir antworteten meinem Herrn: „Wir haben einen alten Vater, und ein Sohn, im Greisenalter geboren, ist da, ein junger, und dessen Vollbruder ist tot, und übrig blieb er allein als Kind seiner Mutter und sein Vater hat ihn lieb.
TUR 1Mo 44:20 Und wir sprachen zu meinem Herrn: ‚Wir haben einen alten Vater mit einem jungen Sohn, des Alters Kind dessen Bruder aber ist tot, sodass er allein übrig ist von seiner Mutter, und sein Vater liebt ihn.‘

Vers davor: 1Mo 44:19 --- Vers danach: 1Mo 44:21
Zur Kapitelebene 1Mo 44
Zum Kontext: 1Mo 44.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks