1Mo 43:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 43:18 וַיִּֽירְאוּ הָֽאֲנָשִׁים כִּי הֽוּבְאוּ בֵּית יֹוסֵף וַיֹּאמְרוּ עַל־דְּבַר הַכֶּסֶף הַשָּׁב בְּאַמְתְּחֹתֵינוּ בַּתְּחִלָּה אֲנַחְנוּ מֽוּבָאִים לְהִתְגֹּלֵל עָלֵינוּ וּלְהִתְנַפֵּל עָלֵינוּ וְלָקַחַת אֹתָנוּ לַעֲבָדִים וְאֶת־חֲמֹרֵֽינוּ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 43:18 ἰδόντες δὲ οἱ ἄνθρωποι ὅτι εἰσήχθησαν εἰς τὸν οἶκον Ιωσηφ εἶπαν διὰ τὸ ἀργύριον τὸ ἀποστραφὲν ἐν τοῖς μαρσίπποις ἡμῶν τὴν ἀρχὴν ἡμεῖς εἰσαγόμεθα τοῦ συκοφαντῆσαι ἡμᾶς καὶ ἐπιθέσθαι ἡμῖν τοῦ λαβεῖν ἡμᾶς εἰς παῖδας καὶ τοὺς ὄνους ἡμῶν
ELB 1Mo 43:18 Da fürchteten sich die Männer, daß sie in Josephs Haus geführt wurden, und sagten: Um des Geldes willen, das im Anfang wieder in unsere Säcke gekommen ist, werden wir hineingebracht; man will über uns herstürzen und über uns herfallen und uns als Sklaven nehmen, samt unseren Eseln.
ELO 1Mo 43:18 Da fürchteten sich die Männer, daß sie in das Haus Josephs geführt wurden, und sprachen: Um des Geldes willen, das im Anfang wieder in unsere Säcke gekommen ist, werden wir hineingeführt, daß man über uns herstürze und über uns herfalle und uns zu Knechten nehme, samt unseren Eseln.
LUO 1Mo 43:18 Sie +0582 fürchteten sich +03372 (+08799) aber, daß sie in Josephs +03130 Haus +01004 geführt wurden +0935 (+08717) und sprachen +0559 (+08799): Wir sind hereingeführt +0935 (+08716) um +01697 +00 des Geldes +03701 willen +01697, das wir in unsern Säcken +0572 das erstemal +08462 wiedergefunden haben +07725 (+08802), daß er's auf uns bringe +01556 (+08705) und fälle ein Urteil +05307 (+08692) über uns, damit er uns nehme +03947 (+08800) zu eigenen Knechten +05650 samt unsern Eseln +02543.
SCH 1Mo 43:18 Da fürchteten sich die Männer, weil sie in Josephs Haus geführt wurden und sprachen: Man führt uns hinein um des Geldes willen, welches das erstemal wieder in unsre Säcke gekommen ist, daß man über uns herfalle und uns überwältige und uns zu Sklaven mache samt unsern Eseln!
KAT 1Mo 43:18 Doch die Männer fürchteten sich, weil sie in Josephs Haus gebracht wurden, und sie sagten: Es ist sicher um des Silbers willen, das zu Beginn in unsere Packen zurückgegeben wurde, dass wir hereingebracht werden, damit man sich auf uns stürze, über uns herfalle und uns zu Knechten nehme, samt unseren Eseln.
PFL 1Mo 43:18 Und es fürchteten sie sich Männer, weil sie hereingeführt werden sollte ins Haus Josephs, und sprachen: „Wege der Sache des Geldes, das mit zurück kam in unseren Getreidesäcken vor – dem, sind wir wohl hergeführt, dass man sich über uns herwälze und über uns herfalle und nehme uns zu Knechten und unsere Esel.“
TUR 1Mo 43:18 Da fürchteten die Männer, weil sie in das Haus Josefs geführt wurden, und sprachen: „Um des Geldes willen, das voriges Mal wieder in unsere Säcke gekommen ist, werden wir hierher geführt; um sich über uns herzumachen und über uns herzufallen, uns in Knechtschaft zu nehmen samt unsern Eseln.“

Vers davor: 1Mo 43:17 --- Vers danach: 1Mo 43:19
Zur Kapitelebene 1Mo 43
Zum Kontext: 1Mo 43.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks