1Mo 42:33

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 42:33 וַיֹּאמֶר אֵלֵינוּ הָאִישׁ אֲדֹנֵי הָאָרֶץ בְּזֹאת אֵדַע כִּי כֵנִים אַתֶּם אֲחִיכֶם הָֽאֶחָד הַנִּיחוּ אִתִּי וְאֶת־רַעֲבֹון בָּתֵּיכֶם קְחוּ וָלֵֽכוּ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 42:33 εἶπεν δὲ ἡμῖν ὁ ἄνθρωπος ὁ κύριος τῆς γῆς ἐν τούτῳ γνώσομαι ὅτι εἰρηνικοί ἐστε ἀδελφὸν ἕνα ἄφετε ὧδε μετ᾽ ἐμοῦ τὸν δὲ ἀγορασμὸν τῆς σιτοδοσίας τοῦ οἴκου ὑμῶν λαβόντες ἀπέλθατε
ELB 1Mo 42:33 Aber der Mann, der Herr des Landes, sagte zu uns: «Daran werde ich erkennen, daß ihr redlich seid: Einen eurer Brüder laßt bei mir, nehmt [das Getreide für] den Hunger eurer Häuser, und zieht hin;
ELO 1Mo 42:33 Und der Mann, der Herr des Landes, sprach zu uns: Daran werde ich erkennen, daß ihr redlich seid: Einen eurer Brüder lasset bei mir, und nehmet den Bedarf eurer Häuser und ziehet hin;
LUO 1Mo 42:33 sprach +0559 (+08799) der Herr +0113 des Landes +0776 zu uns: Daran will ich merken +03045 (+08799), ob ihr redlich +03651 seid: Einen +0259 eurer Brüder +0251 laßt +03240 (+08685) bei mir, und nehmt +03947 (+08798) die Notdurft +07459 für euer Haus +01004 und zieht hin +03212 (+08798),
SCH 1Mo 42:33 Da sprach der Mann, des Landes Herr, zu uns: Daran will ich erkennen, ob ihr aufrichtig seid: Laßt einen eurer Brüder bei mir zurück und geht und nehmt die Notdurft für eure Haushaltungen mit;
KAT 1Mo 42:33 Dann sagte der Mann, der Herr des Landes ist, zu uns: Daran werde ich erkennen, dass ihr aufrechte Männer seid. Lasst einen eurer Brüder bei mir; nehmt die Getreidezuteilung für die Hungersnot eurer Häuser und geht.
PFL 1Mo 42:33 Da sprach zu uns Der Mann, Der Herr des Landes: „Daran werde Ich erkennen, dass ihr aufrichtig seid: euren Bruder, den einen, lasst bei Mir und den Hungerbedarf eurer Familien nehmet und geht,
TUR 1Mo 42:33 Da sprach der Mann, der Herr des Landes, zu uns: ‚Daran will ich erkennen, dass ihr rechtliche Leute seid: Lasst einen von euch Brüdern bei mir und nehmt den Bedarf eurer Häuser und geht;

Vers davor: 1Mo 42:32 --- Vers danach: 1Mo 42:34
Zur Kapitelebene 1Mo 42
Zum Kontext: 1Mo 42.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks