1Mo 42:21

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 42:21 וַיֹּאמְרוּ אִישׁ אֶל־אָחִיו אֲבָל אֲשֵׁמִים אֲנַחְנוּ עַל־אָחִינוּ אֲשֶׁר רָאִינוּ צָרַת נַפְשֹׁו בְּהִתְחַֽנְנֹו אֵלֵינוּ וְלֹא שָׁמָעְנוּ עַל־כֵּן בָּאָה אֵלֵינוּ הַצָּרָה הַזֹּֽאת׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 42:21 καὶ εἶπεν ἕκαστος πρὸς τὸν ἀδελφὸν αὐτοῦ ναί ἐν ἁμαρτίᾳ γάρ ἐσμεν περὶ τοῦ ἀδελφοῦ ἡμῶν ὅτι ὑπερείδομεν τὴν θλῖψιν τῆς ψυχῆς αὐτοῦ ὅτε κατεδέετο ἡμῶν καὶ οὐκ εἰσηκούσαμεν αὐτοῦ ἕνεκεν τούτου ἐπῆλθεν ἐφ᾽ ἡμᾶς ἡ θλῖψις αὕτη
ELB 1Mo 42:21 Da sagten sie einer zum anderen: Fürwahr, wir sind schuldbeladen wegen unseres Bruders, dessen Seelenangst wir sahen, als er uns um Gnade anflehte, wir aber nicht hörten. Darum ist diese Not über uns gekommen.
ELO 1Mo 42:21 Da sprachen sie einer zum anderen: Fürwahr, wir sind schuldig wegen unseres Bruders, dessen Seelenangst wir sahen, als er zu uns flehte, und wir hörten nicht; darum ist diese Drangsal über uns gekommen.
LUO 1Mo 42:21 Sie aber sprachen +0559 (+08799) untereinander +0376 +0251: Das haben wir uns an unserm Bruder +0251 verschuldet +0818, daß wir sahen +07200 (+08804) die Angst +06869 seiner +0834 Seele +05315, da er uns anflehte +02603 (+08692), und wir wollten ihn nicht erhören +08085 (+08804); darum kommt +0935 (+08804) nun diese Trübsal +06869 über uns.
SCH 1Mo 42:21 Sie sagten aber zueinander: Wahrlich, das haben wir an unserm Bruder verschuldet, dessen Seelenangst wir sahen, als er uns um Erbarmen anflehte; wir aber hörten nicht auf ihn. Darum ist diese Not über uns gekommen!
KAT 1Mo 42:21 Dann sagten sie, jeder zu seinem Bruder: Wahrlich, wir sind schuldig wegen unseres Bruders, denn wir sahen die Bedrängnis seiner Seele. Als er uns anflehte, aber wir hörten nicht auf ihn. Darum ist diese Bedrängnis auf uns gekommen.
PFL 1Mo 42:21 Und sie sprachen, ein Mann zu seinem Bruder: „Wahrlich, schuldig geworden sind wir über unserem Bruder, dessen Seelenbedrängnis wir sahen, wie er sich flehentlich zu uns neigte, und wir nicht hörten. Darum ist gekommen an uns diese Bedrängnis.“
TUR 1Mo 42:21 Da sprachen sie zueinander: „Nein, das büßen wir für unsern Bruder, dass wir die Angst seiner Seele sahen, als er uns anflehte, und wir nicht hören wollten; darum ist diese Not über uns gekommen.“

Vers davor: 1Mo 42:20 --- Vers danach: 1Mo 42:22
Zur Kapitelebene 1Mo 42
Zum Kontext: 1Mo 42.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks