1Mo 41:56

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 41:56 וְהָרָעָב הָיָה עַל כָּל־פְּנֵי הָאָרֶץ וַיִּפְתַּח יֹוסֵף אֶֽת־כָּל־אֲשֶׁר בָּהֶם וַיִּשְׁבֹּר לְמִצְרַיִם וַיֶּחֱזַק הָֽרָעָב בְּאֶרֶץ מִצְרָֽיִם׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 41:56 καὶ ὁ λιμὸς ἦν ἐπὶ προσώπου πάσης τῆς γῆς ἀνέῳξεν δὲ Ιωσηφ πάντας τοὺς σιτοβολῶνας καὶ ἐπώλει πᾶσι τοῖς Αἰγυπτίοις
ELB 1Mo 41:56 Und die Hungersnot war auf der ganzen Erde; und Joseph öffnete alles, worin [Getreide] war, und verkaufte den Ägyptern Getreide; und die Hungersnot war stark im Land Ägypten.
ELO 1Mo 41:56 Und die Hungersnot war auf der ganzen Erde; und Joseph tat alles auf, worin Getreide war, und verkaufte es den Ägyptern; und die Hungersnot war stark im Lande Ägypten.
LUO 1Mo 41:56 Als nun im +06440 ganzen Lande +0776 Teuerung +07458 war, tat +06605 +00 Joseph +03130 allenthalben Kornhäuser auf +06605 (+08799) und verkaufte +07666 (+08799) den Ägyptern +04714. Denn die Teuerung +07458 ward je länger, je größer +02388 (+08799) im Lande +0776 +04714.
SCH 1Mo 41:56 Und da die Hungersnot im ganzen Lande herrschte, tat Joseph alle [Kornspeicher] auf und verkaufte den Ägyptern Getreide; denn die Hungersnot nahm überhand in Ägyptenland.
KAT 1Mo 41:56 Inzwischen war die Hungersnot über die ganze Fläche der Erde gekommen. Als die Hungersnot im Land Ägypten anhielt, öffnete Joseph all die Vorratshäuser, alles, was in ihnen war, und verkaufte Getreide an die Ägypter.
PFL 1Mo 41:56 Und der Hunger war auf dem ganzen Antlitz der Erde; und es öffnete Joseph alle Häuser, worin etwas war, und verkaufte den Ägyptern. Und stärker wurde der Hunger im Lande Ägypten.
TUR 1Mo 41:56 Der Hunger aber herrschte auf der ganzen Erde. Da öffnete Josef alles, worin (Vorrat) war und verkaufte an die Mizräer; aber stärker wurde der Hunger im Land Mizraim.

Vers davor: 1Mo 41:55 --- Vers danach: 1Mo 41:57
Zur Kapitelebene 1Mo 41
Zum Kontext: 1Mo 41.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks