1Mo 41:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 41:19 וְהִנֵּה שֶֽׁבַע־פָּרֹות אֲחֵרֹות עֹלֹות אַחֲרֵיהֶן דַּלֹּות וְרָעֹות תֹּאַר מְאֹד וְרַקֹּות בָּשָׂר לֹֽא־רָאִיתִי כָהֵנָּה בְּכָל־אֶרֶץ מִצְרַיִם לָרֹֽעַ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 41:19 καὶ ἰδοὺ ἑπτὰ βόες ἕτεραι ἀνέβαινον ὀπίσω αὐτῶν ἐκ τοῦ ποταμοῦ πονηραὶ καὶ αἰσχραὶ τῷ εἴδει καὶ λεπταὶ ταῖς σαρξίν οἵας οὐκ εἶδον τοιαύτας ἐν ὅλῃ γῇ Αἰγύπτῳ αἰσχροτέρας
ELB 1Mo 41:19 Und siehe, sieben andere Kühe stiegen nach ihnen herauf, dürr und sehr häßlich von Gestalt und mager an Fleisch; ich habe im ganzen Land Ägypten nie so häßliche gesehen wie diese.
ELO 1Mo 41:19 Und siehe, sieben andere Kühe stiegen nach ihnen herauf, dürr und sehr häßlich von Gestalt und mager an Fleisch; ich habe wie diese an Häßlichkeit keine gesehen im ganzen Lande Ägypten.
LUO 1Mo 41:19 Und nach ihnen +0310 sah ich andere +0312 sieben +07651, dürre +01803, sehr +03966 häßliche +07451 +08389 und magere +07534 +01320 Kühe +06510 heraussteigen +05927 (+08802). Ich habe in ganz Ägyptenland +04714 +0776 nicht +03808 so +02007 häßliche +07455 gesehen +07200 (+08804).
SCH 1Mo 41:19 Und siehe, nach ihnen stiegen sieben andere Kühe herauf, geringe Ware, und von sehr häßlicher Gestalt und magerem Leib, wie ich in ganz Ägyptenland keine so häßlichen gesehen habe.
KAT 1Mo 41:19 Und siehe, aus dem Wasserlauf stiegen sieben andere Jungkühe nach ihnen herauf, armselig, von sehr schlechter Gestalt und hager im Fleisch. Nie sah ich im ganzen Land Ägypten so schlechte wie sie.
PFL 1Mo 41:19 Und siehe, sieben andere Kühe stiegen nach ihnen herauf, dünn und schlecht von Aussehen gar sehr und mager an Fleisch; nie sah ich dergleichen im ganzen Lande Ägypten bezüglich des schlechten Zustands.
TUR 1Mo 41:19 Und sieh, sieben andere Kühe stiegen nach ihnen herauf, elend und sehr hässlicher Gestalt und magern Leibes; ich habe im ganzen Land Mizraim noch nicht ihresgleichen an Hässlichkeit gesehen.

Vers davor: 1Mo 41:18 --- Vers danach: 1Mo 41:20
Zur Kapitelebene 1Mo 41
Zum Kontext: 1Mo 41.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks