1Mo 39:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 39:9 אֵינֶנּוּ גָדֹול בַּבַּיִת הַזֶּה מִמֶּנִּי וְלֹֽא־חָשַׂךְ מִמֶּנִּי מְאוּמָה כִּי אִם־אֹותָךְ בַּאֲשֶׁר אַתְּ־אִשְׁתֹּו וְאֵיךְ אֶֽעֱשֶׂה הָרָעָה הַגְּדֹלָה הַזֹּאת וְחָטָאתִי לֵֽאלֹהִֽים׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 39:9 καὶ οὐχ ὑπερέχει ἐν τῇ οἰκίᾳ ταύτῃ οὐθὲν ἐμοῦ οὐδὲ ὑπεξῄρηται ἀπ᾽ ἐμοῦ οὐδὲν πλὴν σοῦ διὰ τὸ σὲ γυναῖκα αὐτοῦ εἶναι καὶ πῶς ποιήσω τὸ ῥῆμα τὸ πονηρὸν τοῦτο καὶ ἁμαρτήσομαι ἐναντίον τοῦ θεοῦ
ELB 1Mo 39:9 Er [selbst] ist in diesem Haus nicht größer als ich, und er hat mir gar nichts vorenthalten als nur dich, weil du seine Frau bist. Wie sollte ich dieses große Unrecht tun und gegen Gott sündigen ?
ELO 1Mo 39:9 Niemand ist größer in diesem Hause als ich, und er hat mir gar nichts vorenthalten als nur dich, indem du sein Weib bist; und wie sollte ich dieses große Übel tun und wider Gott sündigen?
LUO 1Mo 39:9 und hat nichts +03808 +03972 so Großes +01419 in dem Hause +01004, das er mir verhohlen habe +02820 (+08804), außer dir, indem +0834 du +0859 sein Weib +0802 bist. Wie sollte ich denn nun ein solch groß +01419 Übel +07451 tun +06213 (+08799) und wider Gott +0430 sündigen +02398 (+08804)?
SCH 1Mo 39:9 es ist niemand größer in diesem Hause, als ich, und es gibt nichts, das er mir vorenthalten hätte, ausgenommen dich, weil du sein Weib bist! Wie sollte ich nun ein solch großes Übel tun und wider Gott sündigen?
KAT 1Mo 39:9 Er ist nicht größer in diesem Haus als ich; und er hat mir gar nichts vorenthalten, es sei denn dich, weil du seine Frau bist. Wie sollte ich dieses große Übel tun und gegen Elohim sündigen?
PFL 1Mo 39:9 Er ist nicht größer in diesem Hause als Ich, und nicht hat er vorenthalten Mir irgend etwas außer dich, darum dass du seine Frau bist: wie könnte Ich tun diese große Argheit, dass Ich sündige an Dem Gott des Schwurs?“
TUR 1Mo 39:9 Er ist in diesem Haus nicht mächtiger als ich, und nichts hat er mir vorenthalten als dich allein, da du sein Weib bist. Wie sollte ich nun diese große Übeltat begehen und mich vor Gott versündigen?“

Vers davor: 1Mo 39:8 --- Vers danach: 1Mo 39:10
Zur Kapitelebene 1Mo 39
Zum Kontext: 1Mo 39.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Sieg über die Sünde durch Flucht (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks