1Mo 39:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 39:8 וַיְמָאֵן וַיֹּאמֶר אֶל־אֵשֶׁת אֲדֹנָיו הֵן אֲדֹנִי לֹא־יָדַע אִתִּי מַה־בַּבָּיִת וְכֹל אֲשֶׁר־יֶשׁ־לֹו נָתַן בְּיָדִֽי׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 39:8 ὁ δὲ οὐκ ἤθελεν εἶπεν δὲ τῇ γυναικὶ τοῦ κυρίου αὐτοῦ εἰ ὁ κύριός μου οὐ γινώσκει δ ἐμὲ οὐδὲν ἐν τῷ οἴκῳ αὐτοῦ καὶ πάντα ὅσα ἐστὶν αὐτῷ ἔδωκεν εἰς τὰς χεῖράς μου
ELB 1Mo 39:8 Er aber weigerte sich und sagte zu der Frau seines Herrn: Siehe, mein Herr kümmert sich um nichts bei mir im Haus; und alles, was er besitzt, hat er in meine Hand gegeben.
ELO 1Mo 39:8 Er aber weigerte sich und sprach zu dem Weibe seines Herrn: Siehe, mein Herr kümmert sich um nichts bei mir im Hause; und alles, was er hat, hat er in meine Hand gegeben.
LUO 1Mo 39:8 Er weigerte sich +03985 (+08762) aber und sprach +0559 (+08799) zu ihr +0802 +0113: Siehe, mein Herr +0113 nimmt sich +03045 +00 keines Dinges an +03045 (+08804) vor mir, was im Hause +01004 ist, und alles, was er hat +03426, das hat er unter meine Hände +03027 getan +05414 (+08804),
SCH 1Mo 39:8 Er aber weigerte sich und sprach zu dem Weibe seines Herrn: Siehe, mein Herr verläßt sich auf mich und kümmert sich um nichts, was im Hause vorgeht, und hat mir alles anvertraut, was ihm gehört;
KAT 1Mo 39:8 Doch er weigerte sich und sagte zu der Frau seines Herrn: Siehe, weil ich da bin, verschwendet mein Herr keinen Gedanken mehr an irgendetwas im Haus; und alles, was sein ist, hat er in meine Hand gegeben.
PFL 1Mo 39:8 Und Er wehrte ab und sprach zu der Frau Seines Herrn: „Siehe, Mein Herr erkundigt sich nicht bei Mir, was im Hause geht, sondern alles, was sein ist, gab er in Meine Hand.
TUR 1Mo 39:8 Er aber weigerte sich und sprach zum Weib seines Herrn: „Sieh, mein Herr kümmert sich bei mir um nichts im Haus, und alles, was er hat, hat er in meine Hand gegeben.

Vers davor: 1Mo 39:7 --- Vers danach: 1Mo 39:9
Zur Kapitelebene 1Mo 39
Zum Kontext: 1Mo 39.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Sieg über die Sünde durch Flucht (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks