1Mo 39:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 39:6 וַיַּעֲזֹב כָּל־אֲשֶׁר־לֹו בְּיַד־יֹוסֵף וְלֹא־יָדַע אִתֹּו מְאוּמָה כִּי אִם־הַלֶּחֶם אֲשֶׁר־הוּא אֹוכֵל וַיְהִי יֹוסֵף יְפֵה־תֹאַר וִיפֵה מַרְאֶֽה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 39:6 καὶ ἐπέτρεψεν πάντα ὅσα ἦν αὐτῷ εἰς χεῖρας Ιωσηφ καὶ οὐκ ᾔδει τῶν καθ᾽ ἑαυτὸν οὐδὲν πλὴν τοῦ ἄρτου οὗ ἤσθιεν αὐτός καὶ ἦν Ιωσηφ καλὸς τῷ εἴδει καὶ ὡραῖος τῇ ὄψει σφόδρα
ELB 1Mo 39:6 Und er überließ alles, was er hatte, der Hand Josephs und kümmerte sich bei ihm um gar nichts, außer um das Brot, das er aß. Joseph aber war schön von Gestalt und schön von Aussehen.
ELO 1Mo 39:6 Und er überließ alles, was er hatte, der Hand Josephs und kümmerte sich um gar nichts bei ihm, außer um das Brot, das er aß. Und Joseph war schön von Gestalt und schön von Angesicht.
LUO 1Mo 39:6 Darum ließ +05800 (+08799) er alles unter Josephs +03130 Händen +03027, was er hatte, und nahm sich +03045 +00 keines Dinges +03972 an +03045 (+08804), solange er ihn hatte, nur +0518 daß er aß +0398 (+08802) +03899 und trank. Und Joseph +03130 war schön +03303 +08389 und hübsch +03303 von Angesicht +04758.
SCH 1Mo 39:6 Da überließ er alles, was er hatte, Josephs Hand und kümmerte sich um gar nichts mehr als um das Brot, das er aß. Joseph aber war von schöner Gestalt und hübschem Aussehen.
KAT 1Mo 39:6 So überließ er alles, was er hatte, der Hand Josephs. Er verschwendete keinen Gedanken mehr an irgendetwas, das ihn betraf, es sei denn an das Brot, das er aß. Joseph war schön von Aussehen.
PFL 1Mo 39:6 Und er ließ all das Seine in der Hand Josephs, und er erkundigte sich nicht bei Ihm nach irgendetwas, als nach dem Brot, das er aß.
TUR 1Mo 39:6 So ließ er alles, was er hatte, in Josefs Hand und kümmerte sich bei ihm um nichts, bis auf das Brot, das er aß. Josef aber war schön von Gestalt und Aussehen

Vers davor: 1Mo 39:5 --- Vers danach: 1Mo 39:7
Zur Kapitelebene 1Mo 39
Zum Kontext: 1Mo 39.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks